NGW bei Jugend Forscht

12.03.2018
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Foto: NGW

 

Jugend Forscht - Schüler experimentieren! Spring! Der Jugend-forscht Wettbewerb in Emden 2018

 

Von Lara-Sophie Maywald und Jessica Rehbein

 

5:30 Uhr aufstehen- die Hölle. Doch nötig, um pünktlich in Emden zu sein. Dann um 6:45 Uhr losfahren und nach ein paar Schwierigkeiten sind wir endlich da! In der BBS Emden fand dieses Jahr zum 35 Mal ein ganz besonderer Wettbewerb statt, der bereits 53 Mal in ganz Deutschland ausgetragen wurde. Mit etwa einem Jahr Vorbereitung in unsrer AG haben wir es geschafft, dieses Jahr ein Teil dieser tollen Veranstaltung zu werden. Mit unserer Frage "Sind Fauchschaben die optimalen Haustiere?" haben wir uns im Bereich Biologie angemeldet.

 

Vor Ort hat man jedoch nichts von Konkurrenz gemerkt, man hat sich freundschaftlich miteinander unterhalten und wenn mal irgendwas schief gelaufen ist, waren alle gleich zur Stelle. Als nach einiger Zeit dann die Juroren kamen, wuchs die Nervosität. Die Juroren waren jedoch voll gelassen und ließen uns unser Projekt in aller Ruhe vorstellen. Nach einer erholsamen Nacht in der Jugendherberge ging es am nächsten Tag im neuen Theater weiter.

 

Dort wurde jede Kategorie einzeln auf die Bühne gebeten, um dort eine Urkunde entgegen zu nehmen. Neben den ersten, zweiten und dritten Plätzen wurden auch noch Sonderpreise verteilt. Wir erreichten mit unsrer Präsentation den Sechsten von 25 Plätzen. Es war schön Teil, dieses Wettbewerbs zu sein und eins ist sicher - nächstes Jahr sind wir wieder dabei!


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de