Gemeinsam. Lernen. Leben.

Umwelt- und Biosphärenschule

Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven ist seit März 2020 ausgezeichnete Biosphärenschule. Das NGW fühlt sich in besonderer Weise der einzigartigen Region des Wattenmeeres bzw. der Nordsee verbunden und sieht sich als Partner der Nationalparkverwaltung.

In der schulischen Lern- und Lebenswelt spielt somit die Auseinandersetzung mit der Natur- und Kulturlandschaft vor und hinter dem Deich eine zentrale Rolle. Praxisnaher Unterricht im Weltnaturerbe Wattenmeer, fächerübergreifende Projekte zum Schutz der Biosphäre sowie die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Partnern zeichnen uns als Biosphärenschule aus.

Besonders hervorgehoben und ein Alleinstellungsmerkmal des NGW ist die Akademie am Meer Biosphäre, die das Erleben mit allen Sinnen in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellt und somit die SchülerInnen zur Auseinandersetzung, Identifikation und Mitgestaltung motiviert.

Projekt: Wasser - eine lebenswichtige Ressource

Schülerinnen und Schüler der Little Angels in Mombasa forschen zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern an der Thematik „Wasser – eine lebenswichtige Ressource“

Zwischen einer Schule für Waisenkinder und benachteiligte Kinder, die vom Verein „Little Angels e.V“ in Mombasa getragen und unterstützt wird und einer sechsten Klasse unserer Schule ist ein großartiges Projekt entstanden. Im naturwissenschaftlichen Schwerpunktunterricht wurden Wasseruntersuchungen zum Umgang und der Qualität der Wasserressourcen durchgeführt. Das Unternehmen GEW Wilhelmshaven GmbH hat für das Projekt Analysekoffer gespendet, die in Wilhelmshaven und Mombasa eingesetzt werden. Herzlichen Dank für die Spende!

Woher kommt unser Trinkwasser? Wie viel Wasser nutzen wir eigentlich tagtäglich?  Wie klären wir unser Abwasser? Diesen und vielen anderen Fragestellungen sind die Jugendlichen in Mombasa und Wilhelmshaven nachgegangen. Mit Hilfe des EcoLab-Forschungskoffers haben sie dabei auch Parameter zur Wasserqualität selber untersucht. Die Ergebnisse aus Wilhelmshaven haben die Schülerinnen und Schüler dokumentiert und nach Mombasa gesendet, so dass auch die Partnerklasse in Mombasa mit den naturwissenschaftlichen Experimenten Untersuchungen vornehmen konnte. Ihre Vorgehensweise und Ergebnisse stellen sie in einem Video dar.

Im Rahmen ihrer Forschung und des internationalen Austausches wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie kostbar die lebensnotwendige Ressource Wasser ist und wie sehr die Wasserversorgung weltweit in Gefahr ist.

Film zum Wasserprojekt