Gemeinsam. Lernen. Leben.

Unsere Praktikanten am NGW

Klara Plenio

von Tea Stojak und Una Herović , Kl. 5c

Klara Plenio studiert Englisch und Werte und Normen. Oft ist sie in den 5. Klassen und den Kursen in Jahrgang 12 im Unterricht dabei und hilft den Kindern.

Sie wollte schon immer mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, der Wunsch Lehrerin zu werden ist aber erst im Abitur aufgekommen. Da ihre Mutter auch Lehrerin ist, hat sie schon viele Einblicke in den Beruf erhalten können. Sie ist sehr gerne an der Schule und sie findet die Kinder und Lehrkräfte sehr nett. Es macht Ihr Spaß, mit Kindern zu sprechen im Unterricht und persönlich.

Frau Plenio hat eine Familie, aber noch keine Kinder oder Haustiere. Sie hatte aber mal einen Hasen, aber er lebt seit langem nicht mehr. Ihre Hobbys sind Schwimmen, Lesen und Musikhören und ihr Wunsch für die Zukunft ist, dass sie gut durchs Studium kommt und später auf eine gute Schule. Ihr Traum wäre es, nach Amerika (Nordamerika) zu fliegen. Ihr Lebensmotto ist: “Keep calm and carry on“.

Sie ist 23 Jahre alt und sehr freundlich☺

 

 

 

Robin Schicke

von Adrian Harms, Kl. 8f und Bennet Rücker, Kl. 6e

Robin Schicke studiert Lehramt in den Fächern Mathematik und Informatik, er überlegt aber auch noch, Musik mit in sein Studium aufzunehmen. Informatik empfindet er heutzutage als sehr notwendig, weshalb er es auch als Studiengang wählte. Er fing sein Studium 2014 an, aber es war schon seit seiner Schulzeit sein Traum, Lehrer zu werden. Er ist, wie die anderen Praktikanten, seit dem 5.2.24 an unserer Schule und mag es hier sehr. Er unterrichtet in der 5ten, 8ten und 11ten Klasse, besucht aber eine große Bandbreite an Klassen - von Jahrgang 5 bis zur Q2 ist fast alles dabei - und liebt es, mit den Schülern zusammen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Eine Sache, die er besonders mag, ist der Aha-Moment bei Schülern, nachdem sie ein Thema verstanden haben.

Er hätte gerne eine Schülerschaft, die sehr unterschiedlich ist, aber natürlich auch beim Unterricht mitmacht. Dabei sollten sie selbstverständlich Aufmerksamkeit und ein wenig Disziplin zeigen. Unsere Schule empfindet er als sehr gut ausgestattet, weil fast in jedem Raum ein Smartboard vorhanden ist.

Robin Schicke ist 29 Jahre alt und kommt aus Oldenburg. Seine Hobbys sind das Singen im Chor, welches er schon seit 24 Jahren pflegt, und Volleyball. Er wünscht sich, gut durch das Referendariat und generell durch das Studium zu kommen. Ein Traum, den er sich gerne verwirklichen möchte, ist Frankreich und Italien zu bereisen.

 

 

 

Jan Schwarz

von Mirja Bienert (6c) und Samira Rihan (5e)

Jan Schwarz kommt aus Wilhelmshaven und hat sich, deshalb entschieden das Praktikum am NGW zu machen. Momentan studiert er Informatik und Chemie auf Lehramt. Schon in der Oberstufe haben ihm die naturwissenschaftlichen Fächer gefallen, deshalb hatte er die Leistungskurse Mathe, Chemie und Physik gewählt und an der Cäcilienschule sein Abitur mit Bravour bestanden.

Er hatte früher schon Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten, weshalb er auch unter anderem im Stadtpark eine Kinderbetreuung anbot. Im Laufe der Zeit hat sich dann sein Berufswunsch, Lehrer zu werden, gefestigt.

Ihm gefällt das NGW mit den vielen Angeboten sehr gut. Bisher durfte er die Klassenstufen 8-12 besuchen. Ihm macht es wirklich Freude, dass jede Klasse individuell ist.

Herr Schwarz ist gute 20 Jahre jung. Er hat Familie und einen Mittelschnauzer namens Rosa. Er geht zurzeit aktiv ins Fitnessstudio. Früher hat er mal Handball gespielt, ist beim DLRG geschwommen und hat Jiu-Jitsu trainiert. Er wünscht sich das Studium und das Referendariat erfolgreich abzuschließen und Lehrer zu werden. Sein Lieblingszitat lautet: „Das Leben ist, im Detail betrachtet, eine Tragödie, aber eine Komödie in der Gesamtperspektive.“ – Charlie Chaplin

Seine Vorstellung von der perfekten Schülerschaft wäre, dass alle Schüler ruhig sitzen, niemand redet, sich alle bei jeder Frage melden und alle immer die Hausaufgaben haben.

Wir drücken ihm ganz fest die Daumen, dass er sein Studium mit Erfolg und Zufriedenheit besteht und heißen ihn an unserer Schule herzlich willkommen.

 

 

 

Tjorben Meyer

von Adrian Harms, Kl. 8f

Tjorben Meyer ist Student an der Universität Oldenburg und macht seit zwei Wochen ein Praktikum bei uns. Er studiert Physik und Politik-Wirtschaft. Tatsächlich hatte er schon immer den Traum, Lehrer zu werden, aber begann nach seinem Abitur zuerst ein anderes Studium, welches er allerdings schnell änderte.

Für sein Praktikum wünschte er sich, einer Schule in Oldenburg oder Wilhelmshaven zugeordnet zu werden, und landete letztendlich bei uns. Er ist sehr gerne hier und war sehr positiv von dem großartigen Lernumfeld der Schüler überrascht. Für ihn sollte die perfekte Klasse voller individueller Personen sein. Er selbst konnte hier am Montag, dem 19.2.24, seine eigene Unterrichtserfahrung sammeln und berichtete, dass diese sehr positiv war, auch wenn sie nicht perfekt lief.

Herr Meyer ist 23 Jahre alt, spielt gerne Klavier und klettert sehr gerne. Er wünscht sich für die Zukunft Glück und Gesundheit und ein großer Traum von ihm wäre eine Fahrradreise um Island herum.

 

 

 

Noelle Hinrichs 

von Una Herovic und Tea Stojak, Kl. 5c, und  Violetta Kasimi, Kl. 5e

Noelle Hinrichs studierte schon Biologie, Chemie und hat nun sogar noch Physik dazugenommen. Sie ist eigentlich in allen Jahrgängen im Unterricht dabei und hat bis jetzt schon eine Unterrichtsstunde in der 8. Klasse gehalten.
Es war zunächst nicht ihr Traum, Lehrerin zu werden, aber nun möchte sie es doch gerne ausprobieren. Sie findet die Schule schön und mag es mit Kindern und Jugendlichen zu interagieren und zu kommunizieren.
Sie hat eine große Kernfamilie, aber keine Kinder oder Haustiere. Ihre Hobbys sind Spazierengehen, Spielespielen und sich mit Freunden treffen. Ihr Wunsch ist es, ein zufriedenes Leben zu führen. Ihr Lebensmotto lautet: „Hakuna Matata“.

Sie ist 26 Jahre alt und supernett☺️

 

 

 

 

 

 

Heinrich Wilkens

von Samira Rihan, Kl.5e, und Lino Ayaz, Kl. 8b

Heinrich Wilkens konnte während seines Studiums in den Fächern Geschichte und Englisch Städte und Landkreise für sein Schulpraktikum wählen, deshalb nahm er Wilhelmshaven und kam so ans NGW.

Lehrer zu werden als „richtiger Job“, war schon immer sein Wunsch. Ihm machte es schon früher Spaß, anderen Leuten etwas beizubringen. Hier an unserer Schule im 5., 6. und 12. Jahrgang schaut er im Englisch- und Geschichtsunterricht zu und hilft den Schülerinnen und Schülern auch gerne bei Schwierigkeiten und beantwortet Fragen. Er ist sehr gern am NGW und ihm macht es Spaß, mit den Schülerinnen und Schülern zu interagieren.

Herr Wilkens ist 26 Jahre alt. Er liebt es zu kochen, doch falls er mal zu viel isst, gefällt ihm auch der Besuch im Fitnessstudio. Sein Traum ist es, einmal nach Moskau zu reisen.

Die perfekte Schülerschaft ist seiner Meinung nach eine, die auf einander achtet.

Wir freuen uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

 

 

 

Lara Harnack

von Adrian Harms, Kl. 8f

Lara Harnack ist Studentin an der Uni Oldenburg und so wie die anderen Praktikanten seit dem 5.2.24 hier an unserer Schule. Sie studiert Kunst und macht sogar einen Doppelmaster in Musik. Früher schon babysittete sie und gab Nachhilfe und sie findet es super, mit Kindern zu arbeiten. Ihre Schüler sollten offen und ehrlich sein, sich gegenseitig inspirieren und mit- und voneinander lernen. Sie unterrichtet bisher die Jahrgänge 5, 7, 9, 13 und findet unsere Schule und ihre Schüler wunderbar.

Frau Harnack ist 24 Jahre alt und ist gerne, wenn es um ihre Hobbys geht, künstlerisch als auch musikalisch unterwegs. Dabei spielt sie teilweise in Bands aber arrangiert auch Musik. Sie hat eine Katze als Haustier und kommt aus Oldenburg. Für die Zukunft wünscht sie sich Gesundheit, Freunde und Selbstverwirklichung. Sie würde aber tatsächlich vor ihrer Karriere als Lehrerin 1-2 Jahre in einem künstlerischen Beruf arbeiten, nicht nur um ihre Hobbys auszuführen, sondern auch um dann als Lehrerin von ihren Erfahrungen abseits vom Lehramt berichten zu können. Ihr Lebensmotto lautet, nicht in Schubladen zu denken und offen für Neues zu sein.

 

 

 

Zurück