Europäische Projektarbeit mit eTwinning und Erasmus+

Erasmus+ und eTwinning – diese beiden von der EU geförderten Bildungsprogramme bringen Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa in gemeinsamer Projektarbeit zusammen. Beide Programme sind fest etabliert am NGW. Manche Partnerschaften wie die mit Volos / Griechenland, bestehen schon seit mehr als 10 Jahren.

eTwinning ist eine europäische Plattform, auf der europäische Partnerklassen im geschützten virtuellen Klassenraum gemeinsam arbeiten können. An unserer Schule ist eTwinning vor allem mit dem Lateinunterricht verbunden. Erasmus+ fördert darüber hinaus reale Schülerbegegnungen. Dies ermöglicht es pro Schuljahr etwa 20-30 Schülerinnen und Schülern, ihre Partnerinnen und Partner persönlich kennenzulernen und die online-Zusammenarbeit auf Treffen zu intensivieren.

Auch wenn Latein als Sprache der kulturellen Basis Europas innerhalb der Projekte oft eine wichtige Rolle spielt: Kommunikations- und Publikationssprache ist Englisch.

Unsere Erasmus+ Projekte am NGW

„From Latin Text to European Context” (2018-2020)

Gemeinsam mit unseren italienischen Partnern haben unsere Erasmus+ Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen digitalen Programmen ausgehend von lateinischen Texten aus Antike, Mittelalter und früher Neuzeit eigene Positionen zu den Themen „man and nature“, „being young in Europe“ und „music“ entwickelt und kreativ dargestellt. Sie haben z.B. eine Tanzchoreographie zu einem lateinischen Gedicht entwickelt, Masken hergestellt, Galileis Teleskop nachgebaut, lateinische Inschriften und Mosaike im Markusdom zu Venedig entschlüsselt. Entstanden ist am Ende ein eigenes Lateinbuch mit lateinischen Texten aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten.

Mehr findet ihr unter den folgenden Links:

Projektbeschreibung auf der Erasmus+ Ergebnisplattform

eTwinning „From Latin text to European context“: Dokumentation unserer vielfältigen Aktivitäten

„Sailing the sea of time – European history as OUR [hi]story” (2020-2023)

“Frieden ist nicht selbstverständlich.” Als wir Anfang 2020 eine Erasmus+ Förderung beantragten, war noch nicht klar, welch ungeahnte Aktualität dieses Motto unseres Projektes bekommen sollte. Schulen aus sechs europäischen Ländern (Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Slowenien und das NGW) waren an diesem Projekt beteiligt. Angesichts wachsenden Separatismus, Nationalismus und latenter Diskriminierung auch in EU-Ländern hatte das Projekt zum Ziel zu zeigen, dass Frieden und internationale Zusammenarbeit eine Kostbarkeit sind, die es aktiv zu schützen gilt.

Wegen der Pandemie arbeiteten wir im ersten Projektjahr ausschließlich online zusammen, ausgehend von antiken Mythen, zu persönlichen und gemeinsamen Ängsten, Wünschen und Werten.

Im zweiten Jahr entwickelten wir, ebenfalls online, gemeinsam ein Theaterstück dazu und hatten Glück: Im Mai 2022 konnte wir unsere Produktion „EURODYSSEIA – sailing the sea of time“ auf unseren ersten beiden Projekttreffen „live“ bei uns am NGW proben und an der französischen Partnerschule in Rumilly auf die Bühne bringen.

Bilder und Texte zum Treffen am NGW und zur Aufführung in Frankreich gibt es hier:

eTwinning "Sailing the sea of time"

Im dritten Jahr befassten wir uns mit kon- und destruktiven Momenten europäischer Geschichte und entwickelten daraus unter dem Slogan „European biographies in times of light and darkness“ Brettspiele, deren Plot individuelle Biographien aus unseren Ländern im europäischen Kontext vorstellt, z.B. „Make the Berlin Wall Fall!“ oder „Help Louis XIV to bring peace to Europe after the wars“. Online-Zusammenarbeit über eTwinning und vier Treffen in Nasice / Kroatien, Volos / Griechenland, Perugia / Italien und Ljubljana / Slowenien ergänzten einander optimal.

Bilder und Texte zu Erasmus+ im Schuljahr 2022/23 gibt es hier:

eTwinning "European biographies in times of light and darkness"