Fake Instruction!

30.11.2017
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Foto: NGW

Foto: NGW

#ConceptArtWeek

 

Am Montagmorgen, den 27.11.2017 fanden die Schüler/-innen als auch die Lehrer/-innen einen mit Malervlies bedeckten Boden des Foyers vor. Eine Gruppe aus dem Kunst Leistungskurs führte dieses Projekt als Bestandteil des aktuellen Rahmenthemas „Concept-Art“ durch.

 

Die 50 cm breiten Vlies-Streifen wurden als schmale Wanderpfade entlang des Eingangsfoyers verlegt. Die Wege erstreckten sich von der Mensa bis zum Lehrerzimmer. An allen Zugängen befanden sich gefälschte „echte“ Informationsschreiben im Namen der Schulleitung, die vorschrieben, den Boden nur auf den dafür vorgesehenen Wegen zu betreten.

 

Ziel dieser Aktion war das Abwarten, Aus- und Festhalten der Reaktionen von den anwesenden Schülern und Lehrern sowie anderer Personen im Schulgebäude. Hier wurden die Betrachter der „Kunst“ zu Mitmachern und Ihr Handeln zum wesentlichen Bestandteil dieser Installation. So waren die Reaktionen auch recht unterschiedlich: Einige fanden es wohl richtig lustig, auf diesem markierten Vlies zu laufen und wieder andere beachteten diese Aufforderung nicht oder haben den Hinweis, nicht auf den Boden zu treten, nicht gesehen. Manche Lehrer waren selbst verwundert, einige wenige traten sogar laut und deutlich mit für die Sache ein und wiesen die Schüler auf die Wege, ohne zu wissen, dass die Anweisung nicht „echt“ war. Man hat aber gemerkt, dass vielen von ihnen dieses auch Spaß gemacht hat.

 

Einige Schüler hatten sich auch ein richtiges Abenteuer daraus gemacht. Und da sieht man ja, was eine kleine Veränderung so bewirkt.

 

 

 

Text: Fabian Stöltje, Maria JoséWeber, Sarah Hillmer (LK KU12) und Maria-Theresia (Jhrg.5 Homepage-AG)


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de