Wir sind Europa – Europawoche am NGW

09.06.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl. 8b

 

Am 9. Mai war Europatag und somit nicht nur für das NGW ein Grund, wieder eine Europawoche zu veranstalten.

 

Dabei ging es im Großen und Ganzen darum, sich wieder bewusst zu machen, dass wir alle zu Europa gehören. Dies war außerdem eine Möglichkeit, die Kontakte zu anderen Schulen durch die verschiedenen Schüleraustausche wieder in den Vordergrund zu rücken. Unter dem Motto „Europa hautnah erleben“ waren die vielen am NGW veranstalteten Projekte eine Möglichkeit, wieder mit den Austauschschülern in Kontakt zu kommen. So wurde zum Beispiel im Bereich Kunst eine Europakarte gezeichnet, die auch im Foyer ausgestellt werden soll. Zum Thema Essen wurden typisch norddeutsche Sketchrezepte gesammelt.

 

Diese werden den Austauschpartnern zur Verfügung gestellt – natürlich in der Hoffnung darauf, dass wir u.a. auch aus Polen, Österreich und Dänemark landestypische Rezepte zum Nachkochen bekommen. Die höheren Klassen beschäftigten sich im Politikunterricht mit der Frage „Was bedeutet die EU für mich?“ und auch im Zusammenhang mit vielen weiteren Austauschprogrammen wurden Projekte gestartet, die auch noch einmal auf der Homepage nachzulesen sind.

 

Auch Projekte, die zurzeit so nicht umsetzbar waren, wie die Fahrt des 10./11. Jahrgangs nach Brüssel zum Parlament oder der Besuch des France Mobile am NGW, kamen nicht zu kurz und wurden erfolgreich digital durchgeführt.

 

Mit dieser großen Auswahl an Projekten wurde das NGW dem Titel „Europaschule“ ein anderes Mal gerecht und bot interessante Abwechslung für alle.

 

 

 

 

 HIER GEHT'S ZUM PODCAST

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de