Gemeinsam. Lernen. Leben.

Werden sie in Siegen siegen?

Die Blue Bots im Semifinale der First Lego League

von Mirja Bienert, 6c, Adrian Harms, 8f, und Herrn Braun-Munzinger

Das Robotik-Team „Blue Bots“ des NGW und des Lernorts Technik und Natur war wieder unterwegs! Nachdem am 03.02. der Regionalwettbewerb in Bremen gewonnen worden war, nahmen sie am 03.03. am Semifinale teil. Neben dem Programmieren von Robotern, präsentierten die SchülerInnen ihren Forschungsauftrag und einen Roboter, der unterschiedliche Werkzeugaufsätze für das Lösen vieler Aufgaben besitzt (Roboter Design).

In der Zwischenzeit arbeiteten die SchülerInnen des Teams weiter fleißig, um die Ergebnisse weiter auszubauen, mit denen sie in Bremen zu den Themen „Unsere Leidenschaft: Das Theater“ und in dem Robotik-Anteil des Wettbewerbs punkten konnten. Dabei hatten sie die Unterstützung von ihren Coaches, Moritz Breiter (Lernort Technik und Natur) und Felix Braun-Munzinger (NGW). Hierbei wurde ein Trailer konzipiert, der die junge Generation für Theaterbesuche begeistern soll und noch weiter am Roboter gebastelt und die Programme optimiert.

Da kein anderes Team eine so weite Anreise hatte, musste diese schon einen Tag vorher erfolgen. Am nächsten Morgen stürzte sich das gut ausgeruhte Team in den Wettbewerb, welcher den ganzen Tag dauerte.

Hier konnten die „Blue Bots“ besonders mit ihren Grundwerten überzeugen. In dieser Disziplin wird die Zusammenarbeit der SchülerInnen im Team und ihr Beitrag zu den einzelnen Aufgaben im Wettbewerb bewertet, welche bei diesem Team außergewöhnlich gut waren. Deshalb konnten sich die SchülerInnen von den insgesamt 19 Teams den ersten Platz sichern und wurden somit mit einem Pokal belohnt. Nun gilt wieder: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, und deswegen haben die Vorbereitungen für das nächste Jahr schon wieder begonnen!

Zurück