Schüler- und Elterninformation

29.12.2020
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Schulleitung

 

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,


das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und rückblickend hätte zu Beginn des Jahres wohl kaum jemand mit so einem besonderen Jahr gerechnet.


In der zurückliegenden Zeit gab es auch in Schule viele Veränderungen. Mit dem kompletten Schließen der Schulen im März 2020 hielt das sogenannte „Homeschooling“ Einzug in das Schulleben. Nicht nur für das Kollegium des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven, sondern besonders auch für Sie/euch – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler – erforderte dies besondere Anstrengungen und Umstellungen. Hinzu kam, dass viele gewohnte Veranstaltungen, Aktionen, Klassen- und Austauschfahrten, die sonst das Schulleben und das soziale Miteinander prägten, einen anderen Rahmen bekamen oder in das nächste Jahr verschoben werden mussten. Hierzu zählen auch die Feierlichkeiten zu den Auszeichnungen MINT-EC-Schule und Sportfreundliche Schule, die das NGW im Herbst 2020 erhalten hat. Eine besondere Ehrung ist die Aufnahme in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Damit gehört das NGW zu den ca. 30 Schulen in Niedersachsen, die diesem Netzwerk angehören. In einem sehr kleinen Rahmen konnten im Sommer und im Herbst die Auszeichnungen als Biosphärenschule und als eTwinning-Schule entgegengenommen werden.


Auch wenn es an einigen Stellen Einschränkungen gab, sind doch grundlegende Weiterentwicklungen der Schule umgesetzt worden. So wurden die Planungen für die Sanierung des Gebäudes 59 zu großen Teilen abgeschlossen, so dass im Sommer 2021 dort erste Arbeiten erfolgen werden. Gebäude 59 wird analog zu den Gebäuden 63 und 65 saniert. Das heißt, für Schülerinnen und Schüler entstehen offene Lernlandschaften mit Differenzierungsräumen und multifunktionale Foren. Zeitgleich werden weitere mobile Unterrichtsräume aufgestellt, die entsprechend digital ausgestattet werden.

 

Zu den Veränderungen in diesem Jahr gehörten sicherlich auch die regelmäßigen Informationen des Kultusministeriums durch Eltern- und Schülerbriefe und die regelmäßigen Informationsschreiben durch die Schule. Für die Weiterleitung dieser Schreiben und die enge Zusammenarbeit möchte ich mich bei der Schulelternratsvorsitzenden Frau Paetz bedanken.


Rück- und ausblickend freue ich mich als Schulleiter über die stetige Entwicklung unserer Schule, die erzielten Ergebnisse und die dadurch sichtbar werdenden Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler und der sie begleitenden Kolleginnen und Kollegen. Ich möchte allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meine Anerkennung und Wertschätzung aussprechen. Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven wird mit allen an diesem Prozess Beteiligten seinen innovativen Weg weitergehen.

 


Ich wünsche Ihnen und euch erholsame Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2021, das sicherlich nach wie vor etwas anders werden wird.

 


Bleiben Sie/bleibt ihr gesund!

 


Herzliche Grüße
Stefan Fischer
Schulleiter


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de