Geschenk sorgt für glückliche Gesichter

06.11.2019
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Freuen sich über das Geschenk: Schüler der Bläser-AG „Young Brazz“ und des Orchesters mit Orchesterleiter Christof Berner (3. v. li. hinten), Bläser- AG-Leiterin Lina Schütte (4. v. li. hinten), Musik-Fachobfrau Christiane Meyer-Rasche (hinten rechts) und (zweite Reihe ab 4. v. li.) Rolf Brandstrup, Lutz Bauermeister (beide Stiftung Kulturkreis), Schülerin Sophie Schweitzer, Reimar Thomas (Stiftung NGW) und Schulleiter Stefan Fischer. Foto: Ganbriel-Jürgens/WZ

 

Sophie Schweitzer bekommt Klarinette von Stiftung Kulturkreis und Stiftung NGW

 

Von Juliane Minow aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 06.11.2019, Seite 7

 

Kein Geld soll kein Grund sein, um keine Musik zu machen. Für die Zukunft wünscht das Orchester sich eine Bassklarinette.

 

Viele glückliche Gesichter und ein besonders strahlendes gab es jetzt in der Aula des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW). Die Mitglieder des Orchesters und der Bläser-AG „Young Brazz“, allen voran die 13-jährige Sophie Schweitzer, hatten allen Grund zur Freude.

 

Denn lange hatte es dem Orchestermitglied an einer eigenen Klarinette gefehlt. Das ist nun anders: Die Stiftung NGW und die Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven- Friesland haben der 13-Jährigen eine Klarinette geschenkt. Zwei Drittel der Kosten hat die Stiftung Kulturkreis übernommen, ein Drittel die Stiftung NGW. „Ich freue mich sehr über das Geschenk“, sagt Sophie Schweitzer, die zuvor auf einer geliehenen Klarinette gespielt hatte.

 

Vor drei Jahren begann sie am NGW Klarinette zu spielen. „Es ist ein tolles Instrument und ich freue mich auch, vor anderen Leuten damit zu spielen“, berichtet sie. Und das ist auch ganz im Sinne der Stifter: „Junge Leute zu unterstützen, die Musik machen, entspricht zu hundert Prozent der Zielsetzung unserer Stiftung“, so Lutz Bauermeister von der Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven- Friesland. Und: „Kein Geld sollte kein Grund sein, um keine Musik zu machen“, so Schulleiter Stefan Fischer, der sich über die Spende freut: „Musik ist ein wichtiges Bildungsgut, das wir dank der Kooperation mit den Stiftungen fördern können.

 

Und das kommt nicht nur den Kindern, sondern auch unserer Musikschule als Kooperationspartner und der Stadt in Gänze zugute.“ Denn das Schöne ist: Das musische Angebot an der Schule wird so toll angenommen, dass die Schüler sich auch selbstständig zu kleinen Ensembles zusammenschließen.

 

An diesem Freitag, 8. November, 19.30 Uhr, findet im NGW am Mühlenweg ein Vorspielabend von Musik, Tanz und Darstellendem Spiel statt. Der Eintritt ist kostenlos. Ob für die Zukunft jetzt alle Wünsche der Musikgruppen erfüllt sind? „Noch nicht“, sagt Christof Berner, der das NGW-Orchester leitet.

 

„Eine Bassklarinette wäre unter anderem vielleicht eine Überlegung für die Zukunft.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de