IdeenExpo begeistert für MINT!

24.06.2019
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

120 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d sowie der MINT-Profile aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 haben sich am Freitag auf den Weg zur IdeenExpo nach Hannover gemacht.

 

Auf dem Messegelände waren sie begeistert von der Vielfalt der Mitmachstationen, spannender Bühnenprogramme (u.a. mit Ranga Yogeshwar sowie dem YouTuber Concrafter) und interessanten Einblicken in neueste Forschung - MINT-Begeisterung garantiert!

 

Bis zur Abreise am frühen Abend wurde getüftelt, ausprobiert, geforscht, konstruiert und experimentiert.

 

 

Fortsetzung folgt...vielleicht in einer unserer Akademien, in der Jugend forscht-AG oder aber im MINT-Profil - wir sind gespannt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Am 21.07.2019 besuchten insgesamt über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Ideen-Expo in Hannover. Die naturwissenschaftlichen Profile der Jahrgänge 8-10 sowie die Klassen 6d und 10a konnten dabei zahlreiche Eindrücke in naturwissenschaftliche und technische erwerben – kurzum: aktuelle Forschung der regionalen Universitäten. Darüber hinaus konnten gerade von den älteren Schülerinnen und Schülern auch Erstangebote zur Berufsorientierung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sondiert werden.

 

Dabei war das Angebot denkbar breit gefächert: ob Erklimmen einer Feuerwehrleiter, Lenken eines Roboterarms, Modellierung von Brücken mit anschließendem Ausdrucken am 3D-Drucker oder Miterleben einer Mondlandung in einem Planetarium – die Anzahl an Angeboten ließ keine Wünsche offen.

 

Dabei macht auch der medientechnologische Fortschritt vor einer solchen Veranstaltung nicht Halt. Kaum ein Stand setzte nicht zur Interessenserweckung auf Virtual-Reality-Brillen und ließ die Besucher dabei entweder direkt in ein Berufsfeld eintauchen oder verknüpfte es geschickt mit spielerischen Ansätzen gekoppelt an attraktive Kleingewinne.

 

Darüber hinaus durften unsere Schülerinnen und Schülern neben viel Naturwissenschaften auch noch politprominenten Flair genießen: mit Ministerpräsident Stefan Weil und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ließen sich am abschließenden Werktag der IdeenExpo gleich zwei Entscheidungsträger aus nächster Nähe bestaunen.

 

So blicken abschließend alle auf einen ereignis- und abwechslungsreichen Tag zurück, der sich laut einhelliger Meinung der Teilnehmer trotz der beachtlichen Reisestrecke vollends gelohnt hat, sodass vieles für eine Wiederholung des Besuches in zwei Jahren spricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de