„First Lego League“

07.01.2019
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Hitnen: Linus Müller, Elias Hoppmann, Tom Goritz, Julius Ristau, Knud Uhlhorn, Tim Krischek, Oke Jänicke, Tom Feuerschütz, Tammo Ober-Bloibaum

 

Erneuter Sieg beim Regionalwettbewerb „First Lego League“ in Bremen für das Team: „reMINT_us“ des außerschulischen Lernortes und des Neuen Gymnasiums.

 

 

Am 08.12.2018 besuchte das Kooperationsteam „reMINT_us“ des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven und des außerschulischen Lernortes den Roboterwettbewerb First Lego League in Bremen.

 

In dem Wettbewerb werden mit verschiedenen Legobausteinen, Motoren und Sensoren Legoroboter konstruiert und anschließend so programmiert, dass sie unterschiedlichste Aufgabenstellungen auf einem Spieltisch autonom lösen.

 

In der diesjährigen Forschungsfrage beschäftigte sich das Team mit der Versorgung auf dem Mars. Zu diesem Zweck entwickelte das Team eine Aufzuchtstation für Algen. Diese können den Wissenschaftlern auf dem Mars als Nahrungsergänzungsmittel dienen, aber auch Futter für Fische sein, die wiederum verzehrt werden können. In diesem Zusammenhang wurden Fragen der Energieversorgung und der Wassergewinnung auf dem Mars diskutiert. Hier setzte sich das Team gegen zehn Konkurrenten durch und belegte den ersten Platz. In den nächsten Monaten bereitet sich das Kooperationsteam gemeinsam mit dem außerschulischen Lernort und dem NGW auf das nun folgende Semi-Finale in Aachen vor, wo sie gegen die Sieger der anderen Regionalwettbewerbe antreten werden.

 

Das Wilhelmshavener Team (siehe Foto) belegte insgesamt den ersten Platz und konnte sich im Regionalfinale gegen das Team „Alien-Protector“ von der Realschule Wildeshausen durchsetzen. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Braun-Munzinger vom Neuen Gymnasium Wilhelmshaven sowie von Herrn Tolkmitt und Herrn Breiter vom außerschulischen Lernort.

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de