Die Lehrer des NGW im Gespräch: Frau Lüddemann

13.06.2012
Kategorie: Aktuelles

3Die Homepage-AG möchte mit einer Serie von Interviews die zukünftigen Lehrkräfte des NGW vorstellen. Auf diese Weise möchten wir insbesondere Schülerinnen und Schülern des jeweils anderen Standortes die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck von den "Neuen" zu verschaffen.

 

 

Leider haben sich immer noch keine KKG'ler unserer AG angeschlossen, so dass es schwierig ist, die Lehrkräfte am KKG zu interviewen. Vielleicht fühlst Du dich jetzt angesprochen und möchtest auch Interviews mit deinen Lehrerinnen und Lehrern machen. Dann melde dich bei uns unter homepage@ngw-online.de

 

 

Heute im Gespräch: Frau Lüddemann. Frau Lüddemann unterrichtet derzeit am GaM die Fächer Englisch und Sport. Sie hat sich freundlicherweise für ein kleines Interview mit uns zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

ngw-online: Beschreiben Sie sich bitte in zwei Sätzen selbst.

Frau Lüddemann: Ich bin 40 Jahre alt, 1,72 m groß und habe lockige Haare. Außerdem bin ich leidenschaftliche Opel-Fahrerin.

 

ngw-online: Warum sind Ihre Fächer besser als alle anderen?

Frau Lüddemann: Wenn man eine Fremdsprache wie Englisch spricht, ist das so, als würde man eine Reise machen. Mein zweites Fach Sport ist wichtig für die Gesundheit, macht Spaß und hält einen vom Fernseher fern.

 

ngw-online: Was an Ihren Fächer macht Ihnen am wenigsten Spaß?

Frau Lüddemann: Das Korrigieren!

 

ngw-online: Welches Fach würden Sie unterrichten, wenn nicht Ihre Fächer?

Frau Lüddemann: Mathematik! Ich mochte das Fach sehr, als ich zur Schule ging, sicherlich auch, weil ich immer tolle Lehrer hatte. Wenn ich den Stoff einmal verstanden hatte, musste ich nicht mehr viel lernen. Es war überschaubar.

 

ngw-online: Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Lehrer geworden wären?

Frau Lüddemann: Ich wollte immer schon Lehrerin werden. Es ist ein schönes Gefühl, anderen etwas beizubringen. Und ich arbeite gern mit Kindern. Meistens. (lacht)

 

ngw-online: Mit welchen drei Kollegen würden Sie Monopoly spielen?

Frau Lüddemann: Frau Rädke, Frau Wulff, Herrn Schöpfer. Ich glaube, ich hätte viel zu lachen.

 

ngw-online: Wer würde wahrscheinlich gewinnen?

Frau Lüddemann: Ich … I hope!

 

ngw-online: Beschreiben Sie bitte den perfekten Schüler.

Frau Lüddemann: Willig, wach, formbar (lacht).

 

ngw-online: Wie heißt Ihr Lieblingsbuch?

Frau Lüddemann: "The No.1 Ladies' Detective Agency" von Alexander McCall Smith! In dieser Buchreihe geht es um eine kräftig gebaute Detektivin in Botswana mit einem großen Herzen, die ihre meist kleinen Fälle mit viel Weisheit und Gelassenheit löst. Doch eigentlich geht es weniger um die Kriminalfälle, als vielmehr um das alltägliche Leben in Botswana, das sich in seiner gemächlichen Art von unserem hastigen Leben unterscheidet. Dazu kommen der feine Humor des Autors und die Tatsache, dass ich das Land Botswana schon bereist habe und dabei einiges von dem, was in den Büchern beschrieben wird, selbst erlebte habe.

 

ngw-online: Haben Sie einen Lieblingsfilm?

Frau Lüddemann: "The Hours" mit Meryl Streep, Nicole Kidman und Juliane Moore. Tolle Darstellerinnen, Filmmusik, die unter die Haut geht, und ein Thema, das sehr berührt. Sehr melancholisch und lebensbejahend zugleich!

 

ngw-online: Und was essen Sie am liebsten?

Frau Lüddemann: Steak!

 

ngw-online: Haben Sie irgendwelche Hobbys?

Frau Lüddemann: Reisen, Sport, Filme.

 

ngw-online: Wann waren sie das letzte Mal auf www.ngw-online.de?

Frau Lüddemann: Im Februar…

 

ngw-online: Was war ihr schönstes Erlebnis?

Frau Lüddemann: Eine Zeltsafari im südlichen Afrika. Faszinierende Landschaften, exotische Tiere in freier Wildbahn, die man sonst nur aus dem Zoo oder dem Fernsehen kennt, und jeden Abend Essen über dem offenen Feuer zubereiten.

 

ngw-online: Vielen Dank für das Gespräch!

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de