Eine tierische Freude für Mäxchen

11.01.2023
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

 

AG Sozial Engagiert: Eine tierische Freude für Mäxchen 
 
von Maria-Theresia Paetz, Kl. 10 b 

 

Nachdem die AG „Sozial engagiert Kids“ schon den Jugendlichen der „Schule an der Deichbrücke“ eine Weihnachtsfreude bereitet hatte, durfte auch ihr vierbeiniger Freund nicht zu kurz kommen. Am Samstag vor dem 4. Advent machten die AG-Mitglieder sich deshalb mit vielen Geschenken auf zum Tierheim, um ihrem Patenhund Mäxchen einen Weihnachtsbesuch abzustatten. 
  

Mäxchen ist seit dem Frühjahr 2022 Patenhund der AG „Sozial engagiert“. Nachdem Falko, der frühere Patenhund der engagierten Schülerinnen, verstorben war und die Schülerinnen ein Rosenbäumchen im Tierheim als Erinnerung pflanzten, kümmerte sich die AG fürsorglich um Mäxchen. Wie auch sein Vorgänger ist er ein ausgesetzter Hund, der aufgrund seiner Lebensgeschichte leider kein Vertrauen mehr zu Menschen aufbauen kann und daher bissig ist und somit nicht vermittelt werden kann. Der ungefähr acht bis neun Jahre alte Patenhund lebt also im Tierheim in seinem weitläufigen Gehege, das von einem Zaun umgeben ist, sodass die AG-Mitglieder ihn trotzdem besuchen können, und wird regelmäßig durch Besuche und Geschenke der AG verwöhnt. So gab es auch bei diesem Besuch nicht nur Blumen für Mäxchens Tierpflegerin Frau Inse Obstfeld, sondern auch Leckerlis und quietschende Spielzeuge für den beschenkten Vierbeiner, die er laut seiner Tierpflegerin sehr gerne hat. Sein Gehege und auch sein beheiztes Haus werden von Frau Obstfeld immer liebevoll hergerichtet. Nervös und vorsichtig wegen der vielen Besucher, die plötzlich bei ihm waren, bellte und knurrte Mäxchen anfangs einige Zeit lang und beschnüffelte sein neues Spielzeug, das die AG-Mitglieder nach und nach über den Zaun in seinen Auslauf warfen, nur kurz. Wenig später spielte er aber schon interessiert mit den neuen Dingen und ließ sich nicht mehr von dem Besuch verunsichern. Auch Leckerlis warfen die AG-Mitglieder Mäxchen abwechselnd zu. Ein Spiel, an dem sowohl die Patinnen als auch ihr Patenhund viel Spaß hatten. 
 

Nach dem Besuch bei Mäxchen durfte auch ein Besuch an Falkos Grab nicht fehlen. Damit war der Aufenthalt der AG im Tierheim aber noch nicht vorbei. Neben den Geschenken für Mäxchen hatten die Mädchen nämlich noch eine großzügige Geldspende für das Tierheim dabei, über die sich die Mitarbeiterinnen sehr freuten. Die AG-Schülerinnen Carolin Pauser, Carlotta Fastje, Stina Harms und Lina Homann verkauften in der Schule Geschenkanhänger, Karten zur Osterzeit und auf dem Schulfest selbstgezogene Pflanzen. Mit diesen Aktionen, die sie mit großem Einsatz vorbereitet hatten, nahmen die AG-Schülerinnen insgesamt über 300 Euro ein, wodurch sie die Patenschaft, die Geschenke und die Spende finanzierten. 

 

Doch auch die AG-Mitglieder bekamen bei ihrem Besuch etwas geboten. Eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer trainiert regelmäßig einige Tierheimhunde im Trailen und präsentierte, was alles in den tollen Tierheimhunden steckt. In einigen Suchspielen, in denen ein paar Tierheimhunde einen Schal oder eine Mütze der AG-Mitglieder beschnuppern konnten und sie dann suchen oder die richtige Person, der dieser Gegenstand gehörte, aussuchen mussten, beeindruckten die Hunde die Mädchen.  

 

Trotz der Kälte, in der die Besucher ihren Aufenthalt über auskommen mussten, bereute sicher keiner den Besuch. Vor allem, da die AG wieder jemanden glücklich machen konnte, wenn er es auch nicht ausdrücken konnte. 

Weitere Aktionen der AG auf Instagram:

https://instagram.com/sozial.engagiert_ngw

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de