Realität versus virtuelle Realität

29.12.2022
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG/mk

 

Realität versus virtuelle Realität – Wo willst du lieber leben?

 

Sieg bei der PhilosophieArena 2022

 

„Wäre es schöner, in einer digitalen Welt, statt in der Wirklichkeit zu leben?“ Mit dieser Frage hat sich Minou Köhler aus dem jetzigen 11. Jahrgang im letzten Schuljahr im Rahmen der PhilosophieArena auseinandergesetzt. Die PhilosophieArena ist ein Wettbewerb, an dem Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen teilnehmen können, indem sie sich zu einem vorgegebenen Thema Gedanken machen. Passend zur Unterrichtseinheit „Wahrheit und Wirklichkeit“, die im Werte und Normen-Unterricht in Klasse 10 behandelt wird, war das Thema der diesjährigen PhilosophieArena „Virtual Reality“. Minou nahm mit einem Essay, also einem philosophischen Aufsatz, an dem Wettbewerb teil und erfuhr in diesem Schuljahr, dass sie durch die Preisjury als eine von 17 GewinnerInnen aus insgesamt 140 Einsendungen ausgewählt wurde. Als Preis erhielt Minou nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.

 

Beides nahm sie bei der Preisverleihung auf dem Bildungscampus Heilbronn entgegen. Dort wurde außerdem ein Vortrag durch den Philosophen Dr. Nikolai Horn zum Thema virtuelle Realität gehalten und einige GewinnerInnen stellten Teile ihrer Arbeiten vor. Zum Abschluss fand eine offene Diskussionsrunde statt, an der alle Anwesenden teilnehmen konnten. Insgesamt, so sagt Minou, sei es ein sehr interessanter Tag für sie gewesen. Übrigens: Minou findet nicht, dass es schöner wäre, in einer virtuellen Welt zu leben, da diese keinen Platz für das Träumen ließe und man nur in der realen Welt seine Ziele durch harte Arbeit erreichen und entsprechend stolz darauf sein könne. Was meint ihr?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de