Das NGW bewegt – Spendenlauf 2021

22.09.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Am 29.09.21 heißt es erneut: das NGW bewegt! Unser Spendenlauf findet im Stadtpark entlang des Stadtparkteichs statt. Dieses Mal wird die gesamte Schule laufen und dabei wieder ganz viel Gutes tun. Schon einmal vorab ein großen Dank an alle Sponsoren, die zum Erfolg beitragen! Neben dem Förderverein unserer Schule werden die erlaufenden Sponsorengelder an nachfolgende Institutionen und Projekte gehen:

 

 

Förderverein Botanischer Garten

„Ein Garten für Schulen Seit 2008 unterstützt der Freundeskreis Botanischer Garten Wilhelmshaven e. V. die außerschulische Bildung von Grundschülerinnen und -schülern und bietet im Botanischen Garten für alle 2. Klassen kostenlos eine „grün & bunt“-Veranstaltung im Laufe des Schuljahrs an. Seitdem haben über das Projekt "Ein Garten für Schulen" unzählige Kinder gemeinsam mit dem Team von „grün & bunt“ den Garten früher an der Gökerstraße und jetzt im Stadtpark entdeckt, viele von ihnen das erste Mal in ihrem Leben. Natur wird im außerschulischen Lernort hautnah erlebt, gefühlt, geschmeckt und gerochen. Die Umweltpädagoginnen von "grün & bunt" führen die Kinder dabei in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern an verschiedene Themen der Botanik heran. Der Erfolg und die Begeisterung der Kinder beeindrucken immer wieder. Viele haben auf diese Weise ihren Weg in den Garten gefunden. Einige von ihnen sind heute auch sicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spendenlaufs. Der Freundeskreis ist weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und freut sich über Unterstützung für das Projekt „Ein Garten für Schulen“.“

 

 

 

ChaKA-Chancen für Kinder im Alltag

„Vor über 13 Jahren wurde der Verein gegründet. Auf Grund vieler kleiner und großer Spenden konnten sozial benachteiligte Kinder in WHV und näherer Umgebung finanziell unterstützt werden. ChaKA wünscht Euch allen Spaß und Freude bei Eurem Spendenlauf-Projekt.

 

 

 

SOS-Kinderdorf

„Der SOS-Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland e.V. möchte mit Hilfe der Spende den Kanu-Sport in der Interkulturellen Wohngruppe weiter ausbauen. „Bisher haben wir zwei Kanus, Steckpaddel und Schwimmhilfen. Gemeinsame Gruppenaktivitäten stärken die Gemeinschaft und insbesondere der Kanu-Sport fördert unterschiedliche Fertigkeiten“, sagt der Bereichsleiter Detlef Busemann. In der Interkulturellen Wohngruppe wohnen derzeit acht Jugendliche, denen ein sicheres Umfeld geboten wird, um sich zu selbstbestimmten und selbstbewussten Menschen zu entwickeln. Link: https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-wilhelmshaven/angebote/stationaere-angebote/interkulturelle-wohngruppe

 

 

 

NABU Wilhelmshaven

„Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Spenderinnen und Spender, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Spendenlaufs, der Vorstand der NABU-Kreisgruppe Wilhelmshaven e.V. war sehr erfreut über die Nachricht, dass Schüler und Lehrer des NGWs für eine gute Sache die Laufschuhe schnüren möchten. Wo kommt das erlaufene und gespendete Geld nun konkret zum Einsatz? Was verbirgt sich denn hinter der „guten Sache“? Eine berechtigte Frage, welche wir gerne beantworten! Grundsätzlich kommen die Spenden ausschließlich dem Naturschutz zugute. Konkret kann dies so aussehen, dass z.B. Nistkästen für Vögel, Insektenhotels aber auch Fledermaushöhlen und Haselmauskobel gekauft und aufgehängt werden. Natürliche Höhlen sind in den letzten Jahren leider immer seltener geworden, weshalb der NABU hier durch künstliche Höhlen unterstützt. Ein Teil der Spenden wird auch in Materialien investiert, aus welchen dann beispielsweise Informationstafeln, Schleiereulenkästen oder Aussichtsplattformen für die Vogelbeobachtung gefertigt werden. Ein anderer Teil fließt in den Bereich Umweltbildung z.B. in Form von Informationsmaterialien und Kinderangeboten (z.B. Junior Ranger, Abenteuer Natur). Auch können von Spendengeldern z.B. Pachtbeiträge für Naturschutzflächen und deren Pflege bezahlt werden. Wir hoffen, dass wir allen Aktiven und Spendern einen Überblick darüber geben konnten, in welche Naturschutzprojekte die gesammelten Spenden einfließen können. Der Vorstand der NABU-Kreisgruppe e.V. wünscht allen Aktiven und Spendern einen erfolgreichen Lauf und bedankt sich herzlichst für ihren tollen Einsatz! Die Natur kann es brauchen!“

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de