Monatliches-Mathe-Mysterium #7

18.05.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,

jeden Monat findet ihr hier ein neues Rätsel, das Monatliche-Mathe-Mysterium. Wer das Rätsel löst, kann seine Antwort an die jeweils zuständige Lehrkraft abgeben.

 

Unter allen Monatseinsendungen wird die beste mit einem Preis belohnt. Außerdem sammelt jede/r von euch mit jeder abgegebenen Lösung Punkte für die Schuljahreswertung!

 

Am Ende des Schuljahres gibt es für die SchülerInnen mit den meisten Punkten tolle Gewinne! Wir sind gespannt auf eure Lösungen!

 

Die Mathe-Lehrkräfte vom NGW

(Mehr findet ihr auch auf der Fachbereichsseite Mathematik)

 

 

 

Jahrgang 5-7

Das Geheimnis der Natur liegt natürlich in der Mathematik! Und zwar in einer ganz besonderen Zahlenfolge. Setzt die Zahlenfolge fort:

0,1,1,2,3,5…und schickt mir die nächsten drei Folgeglieder (wiebke.endres@ngw-online.de)

 

Als Beispiel: alle Kerne der Sonnenblume liegen in einem bestimmten Muster, einer Spirale, in der Blüte. Ihr könnt die Anzahl der Spiralen durchzählen, indem ihr nach links in der Sonnenblume geht. Oder ihr könnt die Anzahl der Spiralen durchzählen, indem ihr nach rechts in der Sonnenblume geht. Zwei verschiedene Ergebnisse. Seltsam oder? Es wird noch mysteriöser, wenn ich euch erzähle, dass die Anzahl der Spiralen nicht alle möglichen Zahlen ist, sondern immer ganz bestimmte: die Zahlen eurer obigen Folge! Am häufigsten kommen Sonnenblumenblüten mit 34 (rechts) bzw. 55 (links) Spiralen vor. Und nicht nur bei der Sonnenblume findet ihr das! Auch bei Tannenzapfen, Ananas, Gänseblümchen und vielen anderen Pflanzen könnt ihr das beobachten.

 

 

 

Jahrgang 8-13

Korrekturen, Korrekturen…

Gerade korrigiere ich die Mathematikarbeiten meines Kurses. Würde der Stapel alphabetisch nach Schülernamen sortiert sein, lägen 40 % der Hefte an der jeweils richtigen Position. Ich nehme die fünf obersten Hefte und lege sie – ohne die Reihenfolge zu ändern – unter den Stapel. Nun wären also im gesamten Stapel 3 Hefte an ihrem alphabetisch richtigen Platz. Gut, dann nehme ich nochmals 11 Hefte von oben ab und lege sie unter den Stapel. Nun befinden sich 37,5 % der Hefte am richtigen Platz bzgl. alphabetischer Sortierung. Abschließend nehme ich 20 Hefte von oben ab und lege sie unter den Stapel. Diesmal wären 7 Hefte alphabetisch am richtigen Platz. Wie viele SchülerInnen hat mein Kurs?

 

Schickt bitte die Lösung an: wiebke.endres@ngw-online.de

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de