Sport ist die dritte Säule des NGW

24.04.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Freuen sich zusammen mit den Sportabiturienten (ganz hinten) des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW) über die Zertifizierung als „Sportfreundliche Schule“: Sportlehrer Dirk Uhden (vorn), dahinter Oberstufenkoordinator Oliver Horn und Ratsfrau Helga Weinstock sowie in der dritten Reihe (v. l.) Schulleiter Stefan Fischer, Elternsprecherin Marlene Paetz, Ratsherr Helmut Möhle und Bürgermeisterin Ursula Glaser. WZ-FOTO: Gabriel-Jürgens

 

Bürgermeisterin Ursula Glaser sichert den Wilhelmshavener Schulen die Unterstützung durch den Schulträger zu

 

Aus der Wilhelmhavener Zeitung vom 22. April 2021, Seite 7

 

Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven (NGW) ist jetzt offiziell als „Sportfreundliche Schule“ anerkannt. Das Kultusministerium in Hannover habe mit dieser Auszeichnung die umfangreichen konzeptionellen Vorarbeiten der Schule, insbesondere der Sportlehrer, anerkannt und auch die Vorleistungen der Stadt Wilhelmshaven als Schulträger gewürdigt, sagte Schulleiter Stefan Fischer.

 

An der Präsentation der Auszeichnung nahmen neben Lehrern auch Elternvertreter, die ersten Sport-Leistungskurs-Abiturienten des NGW sowie Vertreter der Stadt mit Bürgermeisterin Ursula Glaser sowie den Ausschussvorsitzenden Helga Weinstock (Schulausschuss) und Helmut Möhle (Gebäude und Grundstücke der Stadt) teil. Ursula Glaser bekräftige den Kurs der Stadt, gute Rahmenbedingungen für den Schulsport schaffen zu wollen. „Was das NGW macht, ist eine gute Sache.“

 

Mit dem Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ will das Land Schulen motivieren, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen, aber auch durch Bewegungsangebote und gesunde Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. „Für uns ist der Sport neben Naturwissenschaften und Kultur eine dritte wichtige Säule“, sagte Fischer. Damit wolle man den leistungsbezogenen Sport fördern, aber auch die allgemeine Fitness bei Kindern und Jugendlichen verbessern.

 

Bereits seit 2016/17 können Schüler mit sportlichem Schwerpunkt im NGW ab Klasse 5 ihr eigenes Sportprofil wählen. Dazu gehören bis zu vier Stunden zusätzlicher Sportunterricht, Angebote in verschiedensten Sportarten, aber auch Themen wie Ernährung, Sportbiologie und Trainingslehre. Sehr hilfreich sei dabei die Unterstützung des Schulträgers und die Lage der Schule, die in unmittelbarer Nähe eine Fülle von Sportanlagen nutzen könne – von Sporthallen über Leichtathletik- und Beachvolleyball-Anlage bis zum Hockeyplatz.

 

Dirk Uhden, Fachobmann für Sport am NGW, sieht in der Zertifizierung als Sportschule vor allem auch einen Motivationsfaktor für die Lehrer, die das Konzept dafür erarbeitet hätten.

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de