Kreative Buchvorstellungen mit Leserollen

22.03.2021
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

 

von Coleen Brumme, Kl. 6d

 

Vor dem Vorlesewettbewerb letztes Jahr, den Elias Leder aus der 6b gewann, hatten alle sechsten Klassen des NGW im Deutschunterricht Buchvorstellungen gegeben. Diese dienten der Nominierung zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, bereicherten aber auch den Deutschunterricht. Dabei bereiteten die Klassen 6d und 6e bei Frau Diekhaus eine kreative Variante der Buchvorstellung in Verbindung mit Leserollen vor.

 

Die Besonderheit dieser Art von Buchvorstellung ist, dass die Schülerinnen und Schüler passend zu ihrem selbst ausgewähltem Buch kein Plakat, sondern eine Leserolle selbst gestalten und präsentieren sollten. Eine Leserolle ist eine von außen gestaltete, runde Dose, in der sich ein langer Papierbogen mit Informationen zum Buch befindet, der aufgerollt wird und somit zur Leserolle wird. Für die Klassen 6d und 6e war es eine abwechslungsreiche, spannende Aufgabe, die dazu auch noch sehr viel Spaß bereitete und die große Mühe, die sie sich machten, hat sich gelohnt! So sind zahlreiche schöne Leserollen entstanden, die die vorgestellten Bücher auf kreative Weise präsentierten. Aus runden, leeren Tennisball- oder Chips-Dosen wurden zum Beispiel hübsche, mit Muscheln verzierte Leserollen. Eine andere Leserolle wiederum wurde mit Watte verziert, die Wolken zeigen sollte, und die Schülerinnen und Schüler hatten noch viele andere, tolle Ideen, mit denen ihre Leserolle ein Hit wurde.

 

Frau Diekhaus half ihnen dabei und stellte eine Art Checkliste für die Gestaltung der Leserolle und den Inhalt mit verschiedenen Wahl- und Pflichtaufgaben bereit. Das Projekt mit den Leserollen war eine kreative Abwechslung, auch für die Lehrerin.

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de