Das Monatliche-Mathe-Mysterium #2

19.11.2020
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler,

jeden Monat findet ihr hier ein neues Rätsel, das Monatliche-Mathe-Mysterium. Wer das Rätsel löst, kann seine Antwort an die jeweils zuständige Lehrkraft abgeben.

Unter allen Monatseinsendungen wird die beste mit einem Preis belohnt. Außerdem sammelt jede/r von euch mit jeder abgegebenen Lösung Punkte für die Schuljahreswertung!

Am Ende des Schuljahres gibt es für die SchülerInnen mit den meisten Punkten tolle Gewinne! Wir sind gespannt auf eure Lösungen!

Die Mathe-Lehrkräfte vom NGW

(Mehr findet ihr auch auf der Fachbereichsseite Mathematik)

 

 

 

Das Mysterium (Jahrgang 5-7):

Katjas Großmutter hat eine große Standuhr mit zwei Zeigern und einem Ziffernblatt bis 12. Die Uhr ist schon über 100 Jahre alt und man muss sie immer wieder per Hand aufziehen, wenn sie stehen geblieben ist. Bevor sie stehenbleibt, geht sie jedes Mal immer langsamer, bis sie schließlich vier Stunden nachgeht und in diesem Moment stehenbleibt.
Am Dienstag, als Katja ihre Großmutter besuchte, lief die Uhr noch, ging aber schon drei Stunden nach. Als Katja die Uhr am Samstag um 11 Uhr sieht, bemerkt sie, dass die Uhr 7 Uhr anzeigt und stehengeblieben ist. Oma sagt, dass sie seit einer Woche nichts mehr an der Uhr getan hat.

 

Zu welchen Zeitpunkten könnte die Uhr stehengeblieben sein? Schreibe die Möglichkeiten auf und stelle deine Überlegungen dar.

 

 

 

Das Mysterium (Jahrgang 8-13):

In dem Spiel „Bison Rufe“ gibt es in jeder Runde 6 Punkte für den ersten Platz und 5 Punkte für den zweiten Platz, aber keine Punkte für alle weiteren Plätze. Es ist also beispielsweise möglich, 11 Punkte zu haben, aber die Gesamtpunktzahl von 7 Punkten kann niemals erreicht werden.

Was ist die größte Punktzahl, die man niemals erreichen kann? Wieso sind alle noch größeren Zahlen möglich?

 

 

 

 

Achtet auf eine ausführliche, schrittweise logisch schlüssige Dokumentation eurer Lösung. Eine bloße Abgabe der richtigen Antwort erreicht keine volle Punktzahl.

 

 

Antworten via Mail oder das Postfach im Lehrerzimmer bis zum 4.12. an Herrn Braun-Munzinger (felix.braun-munzinger@ngw-online.de).

 

Viel Spaß beim Knobeln!

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de