SV-Tag am NGW

09.11.2020
Kategorie: Aktuelles, SchülerVertretung
von  Homepage-AG

SV-Tag am NGW: Sammeln, besprechen, planen,...

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl.8b

 

Die Schülervertretung ist nun neu aufgestellt und um gut zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Deshalb veranstaltete die SV am 9.10.2020 zum ersten Mal einen SV-Tag, der in gemütlicher Runde und trotz der nachteiligen Corona-Regelungen, einen ersten Einblick in die SV-Arbeit vermittelte.

 

Da wegen wichtigen Unterrichts nicht alle Mitglieder kommen konnten, lief der Tag in sehr entspannter Runde ab. Begonnen hatten die anwesenden Schüler/-innen und Herr Uhden als Beratungslehrer damit, sich gegenseitig ihre Vorstellungen der SV-Arbeit zu präsentieren. Viele Gemeinsamkeiten zeigten sich dabei in Punkten wie der Förderung der Gemeinschaft, der Verbesserung des Schulklimas, der Mitgestaltung des Schullebens sowie vorbildlich Verantwortung zu übernehmen.

 

Als nächstes wurde eine sogenannte „Manöverkritik“ eingefädelt, bei der die Mitglieder sich über positive und negative Erfahrungen in der Zusammenarbeit austauschten. Aus den vielen Aspekten wurde das Fazit gezogen, an das sich alle halten wollen: „Wir werden einen Zeitplan erstellen, um rechtzeitig mit Projekten anzufangen. Wir müssen uns an den Zeitplan halten. Des Weiteren möchten wir eine bessere Aufgabenverteilung untereinander und deren bessere Wahrnehmung.“

 

Politisch ging es damit weiter, dass Herr Uhden etwas über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit erzählte. Hierzu erläuterte er die Struktur und die verschiedenen Gremien der SV am NGW und ging das niedersächsische Schulgesetz anhand von Beispielen aus dem Schulalltag mit den Schülern durch, wobei unter anderem die Teilnahme an der Gesamtkonferenz, Stimmrechte und die Wunschgestaltung des Unterrichts durch die Schüler/-innen zur Sprache kamen.                   

 

Nach diesem theoretischen Teil, der anschaulich durch Tafelbilder unterstützt wurde, gab es für alle eine wohlverdiente Pizza-Pause, in der alle viel Spaß miteinander hatten.       

 

Um sich einen guten Überblick über die wichtigsten Termine des nächsten Schuljahres zu verschaffen, wurden diese als nächstes auf einem großen, auf Tonpapier gemalten Zeitstrahl festgehalten. Nun kümmerten sich die Schüler in Kleingruppen darum, Handlungspläne für diese Ereignisse zu schreiben, sodass für die verantwortlichen Planungsgruppen Checklisten entstanden.

 

Abschließend wurden noch neue Ideen für die SV zusammengetragen, bis dies auf Grund der vorangeschrittenen Zeit auf einen nächsten Termin verschoben werden musste. Da durch das gute Zusammenarbeiten an diesem Tag die Wichtigkeit solch eines SV-Tages betont wurde, soll der SV-Tag in weiterer Ausgestaltung zukünftig regelmäßig stattfinden.

 

Die motivierte und produktive Arbeit der neuen Schülervertretung lässt darauf schließen, dass die Gruppe auch im laufenden Schuljahr gut zusammenarbeiten werden kann.

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de