„The Big Challenge“

20.07.2020
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Das Bild zeigt die B-Gruppe der Klasse 5c mit ihren Gewinnern. Allen voran Sara Daylan Kalaf (2. Von links), die mit 343,75 von 350 Punkten als Jahrgangsbeste abschnitt. Landesweit erreichte sie damit den 25. Platz.

 

Ein Wettbewerb der besonderen Art, auch in Corona-Zeiten ? „The Big Challenge“

 

 

Auch in Zeiten von Homeschooling stellten sich 248 NGW-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgänge 5-8 erneut einer Herausforderung und dem englischsprachigen Wettbewerb „The Big Challenge“, welcher in diesem Jahr von Zuhause durchgeführt wurde. Auf Computer, Tablet und Smartphone konnten sie die Aufgabe lösen.

 

In Niedersachsen waren insgesamt 4112 Schülerinnen und Schüler an 190 Schulen für die Herausforderung „The Big Challenge“ angemeldet, deutschlandweit waren es 24 599 Teilnehmer und europaweit sogar 582 446. Schon sehr lange hatten sich die Lernenden auf diesen Wettbewerb sowohl im Unterricht als auch auf einer interaktiven Lernplattform vorbereitet, bis es dann schließlich hieß: „Heute geht’s los, ran an die Tests!“

 

Zum Schuljahresende wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den einzelnen Lerngruppen geehrt. Alle erhielten eine Urkunde, ein Plakat und einen Bleistift im „Union Jack“- oder „Stars and Stripes“- Design. Für die Besten jeder Jahrgangsstufe gab es zudem ein First Class Honours-Diplom, eine Medaille sowie eine Taschenlampe für die Jahrgangsbesten der Klassen 5 und 6 bzw. eine Powerbank für die Jahrgangsbesten der Klassen 7 und 8. Fady Abdelgani (7e), der auf Landesebene einen hervorragenden 10. Platz belegte, erhielt für diese Spitzenleistung außerdem einen Pokal. Weitere 40 Schülerinnen und Schüler wurden für ihre sehr gute Bewältigung der „Big Challenge“ mit einem weiteren Preis ausgezeichnet. Für sie gab es z.B. einen Bluetooth-Lautsprecher, ein Fotobuch 'America the Beautiful', ein Abiturwörterbuch von Langenscheidt, einen Schlüsselanhänger, ein Tischtennis-Set, einen Wandkalender oder einen Schulplaner 2020-21.

 

Der Schule gingen darüber hinaus verschiedene Lektüren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sowie einige Booklets 'Cool Facts' zu, welche nun in der Schulbibliothek ausliegen und auf interessierte Leserinnen und Leser warten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de