Liebesgeschichte wird fortgeschrieben

22.03.2020
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Blicken gemeinsam positiv in die Zukunft (v.li.):Dr. Wiebke Endres (NGW), Stefan Fischer (Schulleiter NGW), Helmut Dirks, Siebo Dirks, Uwe Müller, Thorge Köhler, Dr. Frank Watermann, Karsten Braun und Felix Braun-Munzinger. FOTO: Altmann

 

Generationswechsel im Vorstand des Trägervereins – Nachhaltigkeit soll noch stärker in den Fokus rücken.

 

Aus der Wilhelmshvener Zeitung vom 19.03.2020, Seite 8

 

Wirtschaftlich gesund und unter neuer Führung geht der Verein Inselheim Rüstringen ins neue Geschäftsjahr. Dabei hat sich der neue und verjüngte Vorstand einiges vorgenommen.

 

 

Nach 27 Jahren Vorstandsarbeit, davon 18 als 1. Vorsitzender, ist Uwe Müller auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Inselheim Rüstringen verabschiedet worden. Gleiches gilt für den bisherigen pädagogischen Leiter Dr. Frank Watermann. Zum Dank für ihre Verdienste erhielten beide ein Aquarell des Künstlers und Inselheimliebhabers Axel Kempf. Mit der Neubesetzung der Posten werde nun die gesamte Vorstandsarbeit neu strukturiert, kündigte Siebo Dirks an. Der bisherige 2. Vorsitzende folgt Müller nach.

 

Der scheidende Vorsitzende betonte, wie viel Freude ihm die ehrenamtliche Vorstandsarbeit immer gemacht habe. Gleichzeitig verwies er auf die kontinuierlich wachsenden Aufgaben. Deshalb sei er nun froh und glücklich, das Zepter weiterreichen zu können, an „engagierte Nachfolger“, wie Müller ausdrücklich hervorhob.

 

Siebo Dirks wiederum brachte seine Freude über die neue Führungsposition zum Ausdruck. Er sei sich der Verantwortung bewusst, fühle sich aber gut vorbereitet, zumal sich sein Aufgabenbereich innerhalb des Verstandes zuletzt sukzessive erweitert habe. Dass das Schullandheim auf der Insel Wangerooge das vermutlich letzte überhaupt sei, dass über einen gemeinnützigen Trägerverein noch direkt aus einer Schule heraus, dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven (NGW), geleitet werde, mache ihn besonders stolz, so der 40-Jährige weiter. „Die vielen Törns des NGW zeigen die enge Verbundenheit, die sich in den letzten Jahren zu einer zarten Liebesbeziehung entwickelt hat.“

 

Zum 2. Vorsitzenden wählten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung Thorge Köhler (32). Der 33-jährige Felix Braun-Munzinger ist neuer pädagogischer Leiter, Karsten Braun (37) übernimmt die technische Leitung und komplettiert damit den Generationswechsel im Vorstand. Braun-Munzinger kündigte an, die pädagogischen Konzepte weiterzuentwickeln und zu ergänzen, um den Gästen weiterhin spannende und abwechslungsreiche Module vor Ort anbieten zu können. Darüber hinaus betonte der gesamte Vorstand, das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus zu rücken, bei pädagogischen Konzepten ebenso wie bei Investitionen.

 

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit würden sich nicht ausschließen, sondern bei „vorausschauender strategischer Planung“ vielmehr ergänzen. Einen weiteren Schwerpunkt der Versammlung bildete die Jahresbilanz des Geschäftsführers Helmut Dirks für 2019. Er konnte steigende Übernachtungszahlen und eine weitere Verbesserung der ohnehin soliden wirtschaftlichen Situation des Vereins präsentieren – trotz erheblicher Investitionen im Geschäftsjahr.

 

Er freue sich, dem „nun stark verjüngten Vorstand gewisse finanzielle Spielräume für Ideen und Investitionen ermöglichen zu können. Um die hohen Ziele der Zukunft realisieren zu können und auch weiterhin einen zeitgemäßen und nachhaltigen Aufenthalt zu gewährleisten, werden wir jedoch ohne verstärktes Sponsoring nicht mehr auskommen“, stellte Dirks klar.

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de