Tag der offenen Tür am NGW

24.02.2020
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

Am Samstag, 15.2.2020 besuchten zahlreiche Grundschulkinder mit Ihren Eltern am Tag der offenen Tür das Neue Gymnasium Wilhelmshaven.

 

 

Sie erlebten einen ereignisreichen Vormittag und gewannen spannende Einblicke in das vielfältige Schulleben am NGW.

 


 

„Tag der offenen Tür“ am NGW: Ausprobieren, Lernen, Entdecken

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl.7b

 

Um das NGW kennenzulernen, war am 15.2.2020 die beste Chance - denn es war wieder ein „Tag der offenen Tür“.

 

Wie jedes Jahr gab es ein vielfältiges Programm für die vielen Besucher. In der geöffneten Aula konnte man sich bei den jeweiligen Fachlehrern über die Schwerpunktfächer Sport, Musik, Theater und NW(T) informieren. Doch noch spannender waren für die Schüler, die zu Besuch waren, natürlich Sachen zum selber Ausprobieren, wovon es reichlich gab.

 

In den Fachbereichen Biologie und Chemie konnte man sich die Schultiere ansehen und kleine Experimente, wie die Geheimschrift, ausprobieren. Besonders interessant für alle Fans der Naturwissenschaften war die Chemieshow, bei der durch das Einsprühen von verschiedenen Stoffen in eine Gasflamme unterschiedliche Farben gezeigt wurden. Aber auch die anderen Fächer waren vertreten. Kleine Rätsel und Spiele standen in den Fächern Geschichte, Englisch und Erdkunde bereit. Die Sportklasse 5a veranstaltete sogar einen Sportparcours, bei dem begeistert mitgemacht wurde. Zum Thema Physik gab es Aufgaben zu lösen und überall im Gebäude waren kleine Stationen zum Ausprobieren verteilt.

 

Höhepunkte des Tages waren die Theaterstücke zum Mitspielen der 6c, bei denen jeder einmal das improvisierte Theaterspiel kennenlernen konnte, sowie die Auftritte der Musikklassen 5b und 6b in der Bibliothek, die einen Eindruck aus ihrem Schwerpunktunterricht vermittelten. Mit bunt angemalten Händen konnte man ein Plakat mitgestalten. Auch der NGW-Shop war geöffnet, so dass man sich einmal einen Eindruck verschaffen konnte, was so angeboten wird.

 

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und so wurde es wieder ein toller Tag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de