NGW - Schulentscheid Vorlesewettbewerb

02.12.2019
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

NGW - Schulentscheid Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2019

 

Schulsiegerin wurde Ceyda Karaman aus der 6e.

 

In gewohnt fröhlicher Stimmung fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6.Klassen in unserer Aula statt. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 und 6 waren mit ihren Lehrern und Lehrerinnen wieder einmal ein engagiertes und wertschätzendes Publikum.

 

Die durchweg guten Vorleser waren nach der gelosten Reihenfolge Emilia-Celine Hohmann (6c), die ihr Buch „Freedom – Die Schmahamas-Verschwörung von Paluten“ vorstellte, Yusuf Ali Yildiz (6a) mit „Secret Keepers“ von Trenton Lee Stewart, Luis Eberhardt (6b) mit „Heuhaufen Halunken“ von Sven Gerhardt, Ceyda Karaman (6e), die „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ gewählt hatte, und Carlotta Bacmeister (6d) mit „Mein Lotta-Leben, Wer den Wal hat“ von Alice Pantermüller. Die Gewinnerin Ceyda überzeugte die Jury hier besonders durch ihre tolle Vorleseweise in ihrem selbst gewählten Roman.

 

Anschließend mussten sich die Vorleser dem von der Moderatorin Frau Körber gewählten Fremdtext „Alles nur aus Zuckersand“ von Dirk Kummer stellen. Der Roman basiert auf Kummers gleichnamigem, preisgekröntem Film zur Zeit des noch geteilten Deutschlands.

 

Die sechsköpfige Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Cramme und Herrn Dirks; den Elternvertretern Frau Budde und Herrn Hansmann und den Schülervertretern Charlotte Belitz (Jg.8) und Lennart Schweiß (Jg.7) als ehemalige Schulsieger und in Lennarts Fall auch Stadt- und Bezirkssieger, würdigte die Vorleser mit Urkunden und Buchgutscheinen, die der Förderverein der Schule gestiftet hatte.

 

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb am NGW gibt'S auch auf der Deutsch-Fachbereichsseite. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de