Die diesjährige SR-Sitzung

28.11.2019
Kategorie: Aktuelles
von  SchülerVertretung

Hintere Reihe von links: Viviane Czerniak, Laurent Eiben, Rona Pajaziti, Torben Stöltje, Jakob Schrader, Sophia Schütz, Jannes Dirksen, Noureldin Dahoud, Sarah Altdorf Vordere Reihe von links: Salka Schultheis, Sophie Kirstges, Christin Altdorf(1. Schülersprecherin), Emelie Klusmann, Jane Budde (2.Schülersprecherin)

 

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder die Schülerratssitzung am NGW am 30.09.2019 statt. Unter anderem war bei dieser Sitzung die Wahl der Schülervertretung (SV) Thema.

 

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl. 7b

 

 

Die Schülervertretung ist dafür da, zwischen uns Schülern und Lehrern zu vermitteln. Bei Fragen, Wünschen oder Ideen rund um das NGW steht die SV uns zur Seite. Dieses Team hat sich aus dem Schülerrat (SR) entwickelt und ist außerdem zuständig für die Planung von Festen und Events an unserer Schule. Bei der Wahl ergab sich, dass die Schülervertretung des letzten Jahres bestehen bleibt, hierzu gehören Christin Altdorf, Jane Budde, Liam Vogt, Sophia Schütz, Torben Stöltje, Jakob Schrader, Viviane Czerniak, Salka Schultheis, Jannes Dirksen und Noureldin Dahoud.

 

Aus den Kandidaten für die in diesem Schuljahr frei gewordenen Plätze wurden Sophie Kirstges, Nikita Makeev, Sarah Altdorf, Emelie Klusmann, Rona Pajaziti, Delil Meyre und Laurent Eiben hinzugewählt. Jetzt besteht eine 17-köpfige SV unter der Begleitung von Herrn Uhden und Frau Müller. Diese Schülervertreter sind auch Teilnehmer bei den Gesamtkonferenzen unserer Schule, wozu noch Marie Renken und die Vertreter Jendrik Libert und Leni Schäfer kommen.

 

Da die vorherige SV bestätigt wurde, bleibt auch Christin Altdorf die Vorsitzende. Sie erzählte, dass sie diese Aufgabe übernehmen wollte, weil sie sich gerne in der Schule engagieren möchte und es ihr Spaß macht, zu planen und zu gestalten. Die SV trifft sich ein bis zwei Mal im Monat, um sich zu besprechen und neue Projekte zu planen. Besonders Christin hat eine gute Verbindung zu den Lehrern, was sie als Ansprechpartnerin perfekt macht.

 

In der Sitzung wurden auch wieder die diesjährigen Ziele der SV bekannt gegeben. So organisiert das Team wie in jedem Jahr den Weihnachtsmannverkauf, die Schools-Out-Partys, das Fußballspiel zum Halbjahr in der Nordfrostarena, das Rosen-Projekt zum Valentinstag sowie das Schulfest des NGW. Aber auch neue Ziele sind für dieses Jahr entstanden. Es soll ein Projekt „Schule ohne Rassismus“ gestartet werden. Weiterhin wurde über Gestaltungsmöglichkeiten im Aufenthaltsraum im Gebäude 59 diskutiert. Außerdem wurde überlegt, wofür man die 2000€ von dem SV-Konto, von denen 1100€ beim Schulfest eingenommen wurden, verwenden kann. Möglichkeiten, das Geld zu verwenden, wären einmal, einen Teil des Geldes für den SV-Raum einzusetzen oder es sozialen Organisationen wie dem Naturschutzbund zu spenden. Außerdem ist ein Plan in eigener Sache für unsere Schule entstanden, um sich ein bisschen mehr zu präsentieren und alle Schüler noch mehr in die Arbeit einzubeziehen.

 

Die SV möchte in nächster Zeit ein schwarzes Brett im Foyer des NGW eröffnen, um dort die Termine zu ihren Sitzungen oder den Veranstaltungen für uns Schüler zu veröffentlichen. Hier soll bald auch regelmäßig der „SV-Plausch“ abgehalten werden, d.h. zu bestimmten Zeiten können alle Schüler und auch Lehrer unkompliziert auf die SV einfach zukommen.

 

Außerdem ist eine Fotowand geplant, die alle SV-Mitglieder vorstellt. Mit einem neuen Team und vielen neuen Plänen können wir nun gespannt sein, was die Zukunft für unsere Schule bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de