Fast 70 000 Kilometer geradelt

28.11.2019
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Die Gewinner der Kampagne Stadtradeln wurden im Ratssaal geehrt. Insgesamt konnten durch die Teilnehmer zehn Tonnen CO2 eingespart werden. WZ-FOTO: LÜBBE

 

KLIMASCHUTZ Siegerehrung im Ratssaal – Wer die meisten Kilometer zurücklegte Zehn Tonnen CO2 konnten bei der Aktion eingespart werden. Auch zwei Schulteams waren unter den Gewinnern.

DAS NGW belegte den zweiten Platz.

 

Von Lisa Dean aus der Wilhelmhavener Zeitung vom 26.11.2019, Seite 8

 

Circa 69 449 Kilometer – das ist die Strecke, die beim diesjährigen Stadtradeln von Wilhelmshavenern zurückgelegt wurde. So wurden zehn Tonnen CO2 eingespart, so der Klimaschutzmanager der Stadt, André Lachmund.

 

Gestern wurden im Ratssaal die Sieger geehrt. Der Wilhelmshavener Aktionsraum der bundesweiten Kampagne erstreckte sich vom 24. August bis zum 13. September. Es beteiligten sich 326 Teilnehmer und 29 Teams. Die IGS Wilhelmshaven erhielt den Preis „bestes Schulteam“.

 

Von 66 Radelnden wurden 8980 Kilometer zurückgelegt und 1275 Kilogramm CO2 eingespart. Damit sicherten sie sich auch den ersten Preis in der Kategorie „Bestes Team absolut“.

 

„Wir haben viele Radfahrer, nicht nur unter den Schülern, sondern auch unter den Lehrern. Das finde ich immer schön, deswegen habe ich mich darum gekümmert, dass unsere Schule daran teilnimmt“, so Teamkapitänin und Lehrerin Mariska Bär.

 

Der zweite Platz in der Kategorie ging an die „Fahrrad-Enthusiasten“ des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven. „Es war ein knappes Rennen“, so Lachmund.

 

Den dritten Platz erreichte der ADFC Wilhelmshaven mit 5065 Kilometern. In der Kategorie „Bester Radler“ belegte Mario Theiß (Team IGS WHV) den dritten Platz und Hotte Redenius (Team „Feuerwehr WHV“) mit 1398 Kilometern den zweiten. Gewinner war Wolf-Dietrich Hufenbach (2130 Kilometer). Gleichzeitig belegte er als Teamkapitän mit seiner Mannschaft „Zukunftswerkstatt Wilhelmshaven“ den ersten Platz in der Kategorie „Bestes Team relativ“.

 

Dabei wurde die geradelten Kilometer in Verhältnis zu den beteiligten Personen gesetzt. Und so radelte das fünfköpfige Team der Zukunftswerkstatt 536,5 Kilometer pro Person. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegte das 13-köpfige Team des ADFC Wilhelmshaven mit 389,6 Kilometer pro Person. Das Duo „Deichflitzer“ belegte den dritten Platz (364,1 Kilometer). Das beste Team der Stadtverwaltung war das der Feuerwehr Wilhelmshaven mit 5832 Kilometern.

 

Die „TechNix“ belegten den zweiten Platz.

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de