Tag der offenen Tür: Sei ein NGWer!

06.03.2019
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

Am Samstag, dem 16.02.2019, bestand wieder die Möglichkeit, am diesjährigen „Tag der offenen Tür“ das NGW kennen zu lernen und einmal reinzuschnuppern, was man als NGWer an dieser Schule alles machen kann.

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl.6b

 

Ab 10.00 Uhr kamen die ersten Besucher, die gleich in der Aula etwas über die Schwerpunkte in den Klassen 5 und 6 der Schule herausfinden konnten. Hierzu präsentierten einige Lehrer und Schüler an verschiedenen Ständen die jeweiligen Schwerpunkte der Jahrgänge 5/6 und klärten Fragen. Weiterhin gab es Informationen zu den Ganztagsangeboten sowie zum Förderverein des NGW. Nebenan stellte Frau Müller, die Sozialarbeiterin der Schule, ihre Arbeit vor. ??

 

Die Inhalte der Schwerpunkte konnte man natürlich auch selbst erforschen. Beim Schwerpunkt Theater bestand z.B. die Möglichkeit, in eine Märchenwelt einzutauchen – die Klasse 5c präsentierte ein Stück und lud zu einem kleinen Mitmach-Theater ein, bei dem man sich einen Einblick in diese Theaterwelt verschaffen konnte. Kreativ wurde es auch bei einem bunten Kunstprojekt, bei dem das Wort ‚NGW‘ mit Handabdrücken gemalt wurde oder bei der Möglichkeit, seine eigene Theatermaske zu gestalten. Im Lernkompetenzzentrum war es an diesem Tag ausnahmsweise nicht so still, weil hier, neben dem Glücksrad, an dem man spielen konnte, und den Lesezeichen zum selber Basteln, auch die Chorklassen 5b und 6b sangen. Die Klassen zeigten, in zwei getrennten Vorführungen, was sie im Schwerpunktunterricht gelernt haben und präsentierten ihre Lieblingsstücke. Frau Meyer-Rasche gab neben den Informationen zum Schwerpunkt Musik auch gleich einen Hinweis auf das diesjährige Frühlingskonzert des NGW und erzählte über die Musiktörns nach Wangerooge. Nähere Informationen über das schuleigene Inselheim Rüstringen auf Wangerooge wurden natürlich auch gegeben.

 

Die Mensa und der Abiturjahrgang boten neben diesen vielen Angeboten Gelegenheiten für kurze Pausen mit Snacks, Kaffee und Tee, Kuchen und Waffeln an. Auch Schulführungen, bei der man noch mehr über das NGW erfahren konnte, wurden angeboten. Weitere Stationen zum Kennenlernen waren die Fremdsprachen. Hier konnten Spanisch, Latein, Französisch und Englisch mit kleinen Spielen und Quizzen erforscht werden. Selbstverständlich waren auch die Fächer Erdkunde, Geschichte und Religion dabei! Mit Hilfe von Plakaten, Bildern, Filmen und sogar einem kleinen Modell aus Playmobil wurde hier an die Fächer mit ihren verschiedenen Themen, wie zum Beispiel in Geschichte das alte Ägypten, herangeführt.

 

Dieser „Tag der offenen Tür“ konnte natürlich nur einen kleinen Einblick in die Lernwelt des NGW geben, aber noch viel mehr kann man erfahren, wenn man selbst ein NGWer ist.

 

 

 

 

 

Weitere Impressionen vom Tag der offenen Tür gibt's HIER.

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de