Chemie ist, wenn es schmeckt!

10.01.2019
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

NGW-Weihnachtshow : Chemie ist, wenn es schmeckt!

 

von Maria-Theresia Paetz, 6b

 

„Chemie ist, wenn es schmeckt!“, so lautete am Freitag, dem 21.12. 2018, das Thema, welches Prof. Dr. Verena Pietzner von der Universität Oldenburg in der vollbesetzten Aula vorstellte. Die 5. und 6. Jahrgänge versammelten sich dazu, um die Vorlesung, die aus der Reihe der „Kinder Uni“ der Universität Oldenburg stammt, anzuhören. Nachdem Herr Fischer alle begrüßt hatte, stellte sich Professor Pietzner vor und präsentierte ihr heutiges Thema “Schmecken und Riechen“.

 

Dann begann sie mit dem ersten Teil: „Schmecken“. Hier erklärte sie, was die Zunge schmecken kann und zeigte ein paar aufschlussreiche Bilder. Sie erzählte auch etwas über verschiedene Geschmackstypen, warum z.B. Erwachsene gerne Bier trinken. In einer anschließenden Fragerunde wurden von ihr auch solche und viele andere Fragen geklärt.

 

Dann machte sie mit „Riechen“ weiter. Hier erklärte sie, wie die Nase funktioniert und welche unterschiedlichen Sachen wir riechen können. Auch hier gab es die Möglichkeit für die Schüler und Schülerinnen, Fragen zu stellen.

 

Zuletzt folgte noch ein Experiment, bei dem alle mitmachen konnten. Professor Pietzner ließ kleine Döschen mit Inhalt verteilen und bat die Schüler, diese noch nicht zu öffnen und auch nicht hineinzugucken. Dann sollten sich alle die Nase zuhalten und auf ein Kommando den Inhalt in den Mund schütten. Jetzt die Nase wieder öffnen und schmecken, was es ist. Da wurde es erst Vielen klar, dass der Inhalt Zimtzucker war. Sie erklärte, dass dies ein Experiment war, bei dem alle erfahren können, wie Nase und Mund zusammenarbeiten. Mit geschlossener Nase konnte man nur den Zucker schmecken, mit geöffneter auch den Zimt.

 

Das war ein lustiger und lehrreicher Vortrag für die Jahrgänge und dann hieß es: Auf in die Weihnachtsferien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de