Tag der offenen Tür am KKG

01.03.2012
Kategorie: Aktuelles

 
Bei dir piept's wohl (von Janna Heidemann)

So hieß ein Projekt der naturwissenschaftlichen Klasse, das ich mir am Tag der offenen Tür angeschaut habe. Frau Helmig-Hochheiser stellte dieses Projekt vor, das per Film einen Einblick in einen Nistkasten gab, in dem eine Kohlmeisenfamilie brütete (der Film lief auf einem Laptop). Man konnte sehen, wie die Eier ausgebrütet werden, wie die Küken schlüpfen und dann fortlaufend gefüttert werden. Im Klassenraum stand außerdem der inzwischen wieder leere Nistkasten, hinten an einer Wand hingen Plakate auf denen Bilder der Klasse zu sehen waren, wie sie den Nistkasten bauten, Vogelfutter kochten und den Kasten aufhängten.

MINT- Klassen (von Merlin Tesch)

Ich habe mich beim Tag der offenen Tür bei Herrn Watermann aufgehalten. Er informierte die vorbeikommenden Eltern über die MINT-Klasse: Diese Klasse ist eine Klasse mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Sie hat im Gegensatz zu Klassen ohne Schwerpunkt mehr Unterricht in den entsprechenden Fächern.

Singing kids (von Rieke Gruber)

Die "singing kids" sind der Nachwuchschor (5. und 6. Klasse) des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven. Die "singing kids" werden geleitet von Frau Meyer-Rasche, Herrn Baumann und Herrn Junge. Die Proben finden jeden Dienstag von 14.45 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Einmal im Jahr vor dem Konzert der Gymnasien haben die "singing kids" 2 Probentage, an denen sie vom Unterricht befreit sind. Auch am Tag der offenen Tür sind die "singing kids" aufgetreten und haben drei Lieder gesungen. Sie singen sowohl bekannte als auch unbekanntere Lieder. Die "singing kids" haben ihre eigenen T-shirts, die Sie bei Auftritten immer anhaben, damit man sie gut erkennen kann.

IT-Bereich (von Talke Wittig)

Am Anfang war es ein leerer Raum, erschreckend leer. Herr Stetzko hatte schon die Befürchtung, dass niemand kommen würde. Doch dann kam sie vorbei, die erste Führung und es strömten Leute in den PC-Raum des KKG. Und diese erste Führung war erst der Anfang.
Der IT-Bereich an dem Tag der offenen Tür hatte für die Kinder ein kleines Quiz über Wilhelmshaven in Form einer PowerPoint-Präsentation vorbereitet. So sollten die Kinder beschäftigt werden und die Eltern Zeit für all die Informationen über den IT-Unterricht in den 5. und 6. Klassen finden, insbesondere den PC-Führerschein, den die Kinder in den ersten beiden Lernjahren am NGW erwerben und der dokumentiert, dass sie Kenntnisse im Umgang mit den Office-Programmen und dem Internet erworben haben.
Die Beschäftigung der Kinder mit dem Quiz war zumindest der Plan. Doch am Ende machten mehr Eltern als Kinder den Test. Das erstaunliche Ergebnis dabei war jedoch, dass die Kinder oft besser abschnitten als die Erwachsenen, obwohl diese sich doch eigentlich besser auskennen müssten, schließlich ging es um Wilhelmshaven. Letztendlich gab es im Großen und Ganzen ein sehr gutes Feedback, auch wenn einige der Kenner Wilhelmshavens enttäuscht waren, dass es keine Preise gab.

Theaterklasse (von Jennifer Langhans)

Am Tag der offenen Tür erklärte mir Herr Junge, dass die 5. Klassen ein Theaterstück einstudieren. Im Stück geht es um einen "Kampf" vom Fast Food gegen Bio-Nahrung. Die 5. Klassen erstellen ihre Kostüme selber, indem sie aus Pappmaschee das Grundgerüst machen. Wenn alle das Grundgerüst fertig haben, tuschen, bemalen, bekleben und schneiden sie es zurecht. Die Kinder üben Lieder und um 17 Uhr haben sie uns eine Kostprobe ihrer Theaterkunst gegeben. Sie sangen über Bio-Nahrung und Fast Food.

 

  • [Hier...] (pdf-File, 1.3MB) finden Sie den Vortrag über das NGW von Frau Steckhan.
  • [Hier...] (pdf-File, 3.3MB) finden Sie den offiziellen NGW-Flyer.

So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de