Hamilton Musical in Hamburg

12.01.2023
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

Hamilton Musical in Hamburg 

 

Von Talea Jugl und Coleen Brumme, Kl. 8d 

 

Am 20.12.2022 durften die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs gemeinsam mit Frau Schütte, Frau Kollenbach, Herrn Nolte, Herrn Klostermann, Frau Siebolds und Frau Cramme nach Hamburg ins Stage Operettenhaus fahren, in dem Hamilton aufgeführt wurde. 

 

In dem ursprünglich amerikanischen Musical geht es um den Immigranten Alexander Hamilton, der für Unabhängigkeit und Frieden kämpfte und dafür viel Mut brauchte. Nun wurde diese revolutionäre Geschichte zum ersten Mal in eine andere Sprache, nämlich ins Deutsche, adaptiert – eine große Herausforderung, da der vorrangige Musikstil in diesem Musical Hip-Hop und Rap ist.  

Da im achten Jahrgang die Themen Opernhaus sowie Theater und Musicals im Musikunterricht gelehrt werden, bot es sich an, in ein Operettenhaus zu fahren und die Perfektion eines Musicals wie Hamilton live zu sehen. 

 

Mit einem Bus, den organisierenden Lehrkräften und circa 70 Schülerinnen beziehungsweise Schülern ging es dann auf eine sehr lustige und entspannte dreistündige Fahrt nach Hamburg.  

Da das Musical erst um 18:30 Uhr begann fuhr der Bus um 14:00 Uhr los. Das Musical selbst ging spät in den Abend hinein, worauf eine Ankunft um 0:30 Uhr am nächsten Tag folgte. Zwischen den atemberaubenden Szenen gab es eine Pause, in der Fanartikel, Getränke und Snacks gekauft werden konnten. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein unglaubliches Erlebnis, bei dem sie alle hautnah auf einen Teil der Geschichte der Amerikanischen Revolution getroffen sind.  

 

Für alle war es sehr beeindruckend zu sehen, wie die Darsteller es schafften, komplizierte Choreografien einzuhalten und dabei zu schauspielern und vor allem mit ihrer hervorragenden Stimme zu singen. Das Musical hatte eine schöne Kulisse und die Lieder waren gut in die deutsche Sprache übersetzt worden.  

Auch die Rückfahrt gefiel den Schülerinnen und Schülern sehr und sie kamen gut zu Hause an. 

So einen Schulausflug möchten alle definitiv wiederholen. Es war ein voller Erfolg! 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de