Aufnahme der Studienkompass-Stipendiaten
von NGW-Redaktion/mk
Aufnahme der neuen Studienkompass-Stipendiaten in Friesland und Wilhelmshaven
Von Sonja Heykes, OStR`, Fachbereich Politik-Wirtschaft und Berufsorientierung
Laut einer OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2021“ hängt der gesellschaftliche Aufstieg in der Bundesrepublik Deutschland noch immer stark von der sozialen Herkunft ab. Dies zu verändern, ist erklärtes Ziel des Studienkompasses. Hierbei handelt es sich um ein gemeinnütziges Förderprogramm, welches von einem Stiftungsnetzwerk (u. a. Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Deutsche Bank Stiftung, Accenture Stiftung) initiiert worden ist. Seit 15 Jahren unterstützen sie sehr erfolgreich junge Menschen, die aus Nicht-Akademiker-Familien kommen, dabei, ihre Potenziale zu entdecken und nach dem Abitur einen individuell passenden Bildungsweg zu finden. Gemäß dem Studienkompass-Motto: Zukunft ist das, was wir daraus machen. Erfolg spricht für sich: In einen Dickicht von 20.359 Studiengängen und 324 Ausbildungsberufen hilft das Förderprogramm, seinen Kompass nicht zu verlieren und entscheidende Entscheidungsprämissen für sich zu formulieren. Daher liegt die Studienabbruchquote bei Absolventen des Studienkompasses auch nur bei 5% gegenüber der offiziellen Abbruchquote von 28%.
1.100 Jugendliche nehmen bundesweit am aktuellen Programm teil und mehr als 3.500 haben das Förderprogramm bereits erfolgreich durchlaufen. Die Region Friesland/Wilhelmshaven nimmt - regional gefördert durch die Barthel Stiftung - mit den Schulen KGS Wittmund, Cäcilienschule Wilhelmshaven, IGS Wilhelmshaven, Lothar-Meyer Gymnasium, Mariengymnasium Jever und dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven zum zweiten Mal am Programm teil. Am 08.09.2022 fand im Waisenstift Varel der Festakt zur Aufnahme von 20 neuen Stipendiaten statt. Sie werden drei Jahre lang intensiv in Workshops betreut, um ihre persönlichen Zukunftschancen auszuloten. Eine zentrale Rolle spielen hierbei lokale Ansprechpartner, die ihre Berufserfahrungen und ihre individuelle Berufsbiografie mit den Stipendiaten teilen. Für den aktuellen Durchgang in Friesland/Wilhelmshaven konnten folgende Mentoren gewonnen werden: Luka Jereczek (Lehramtsstudent), Christian Mangels (Betriebswirt), Prof. Dr. Anne Schweizer für Digitales Marketing und Logistik und Prof. Dr. Marco Rimkus für Personal- und Organisationsmanagement an der HS Emden/Leer.
Besonders stolz sind wir darauf, dass Hai Yen Kutschke, Jeanette Meged, Sandy Chen, Lisa Menninga und Jette Brehm vom Neuen Gymnasium die Voraussetzungen zur Aufnahme in das Förderprogramm geschafft haben. Wir hoffen, dass sich dieses tolle Angebot in den nächstfolgenden Jahrgängen herumspricht und der Kreis der Interessenten sich vergrößert.
So erreichen Sie uns:
Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65
26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200
Fax 04421 16414200
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.
Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:
Informationen: | |
Datenschutz-Beauftragter: | |
Homepage-AG: | |
Webmaster: |