Landesbegegnung Schulen musizieren

14.07.2022
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

Landesbegegnung Schulen musizieren

von Christiene Runz, Kl. 8a

 

Am 09.06.2022 fuhr das NGW Orchester zur Landesbegnung „Schulen musizieren“ nach Stade. Dabei reisten viele verschiedene Ensembles aus den Schulen in Oldenburg, Buxtehude und noch vielen anderen Städten an. Die Rückfahrt nach Wilhelmshaven sollte wiederum am 11.06.2022 stattfinden. Für die Hin- und Rückfahrt wurde ein Bus gemietet.

 

Es waren vier öffentliche Konzerte geplant und weitere kleine Konzerte in vier separaten Schulen. Die Ensembles sollten auf die verschiedenen Konzerte aufgeteilt werden, so dass es möglichst passend war und jedes Ensemble zwei Konzerte hatte. Am ersten Tag fand das Eröffnungskonzert im Stadeum statt. Dabei traten einige Ensembles auf. Das Stadeum ist eine sehr große Halle, die aussieht wie ein Theater. Mir gefiel das Konzert aufgrund der auftretenden Ensembles und der Umgebung gut. Es fühlte sich wie ein sehr professionelles Konzert an.

 

Am nächsten Tag fanden in vier Schulen jeweils ein Konzert statt. An dem Tag gab es auch noch ein Kirchenkonzert, was mir persönlich am besten gefiel und ein Band-Konzert. Am nächsten Tag fand dann auch schon das Open Air-Abschlusskonzert statt, wo wir, das NGW Orchester, auftraten. Abgesehen von den genannten Konzerten gab es auch Straßenmusik, bei der wir sogar einiges an Geld sammeln konnten.

 

Während des Aufenthalts schliefen die Musiker des NGW Orchesters im Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade. Für die Verpflegung war gesorgt. Frühstück gab es in einer Herberge und das Mittagessen für einen Tag wurde vom Veranstalter spendiert. Unsere Freizeit verbrachten wir teilweise in der Stadt, wobei wir meistens Musik gemacht haben. Passend zum Thema „Musik verbindet“ spielten wir sogar spontan an einem Abend zusammen mit einer Grundschule aus Kirchhatten.

 

Nach dem Abschlusskonzert machte sich das NGW Orchester auch schon wieder auf den Rückweg nach Wilhelmshaven.

 

Es war eine für uns eine sehr interessante und tolle Erfahrung! Man konnte viel daraus mitnehmen und auch einmal sehen, was andere Schulen musikalisch auf die Beine stellen.

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de