Abiturentlassungsfeier am NGW

19.07.2022
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

 

Am 1. Juli 2022 wurden 90 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven verabschiedet. In seiner Rede betonte Schulleiter Stefan Fischer, dass die Welt im Wandel sei und wahrscheinlich niemand bei der Einschulung der Abiturientinnen und Abiturienten geahnt hätte, dass einmal eine globale Pandemie ausbrechen werde oder dass so viele Menschen wegen schrecklicher Kriege ihre Heimat verlassen müssten, um Tod und Leid zu entgehen.

 

Dies präge das heutige Leben und sorge für eine gewisse Unsicherheit. Doch Fischer zeigte sich zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler diese Herausforderungen bestehen würden und aufgrund ihrer Bildung Lösungen finden werden, um Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zu übernehmen. Nach diesen ernsten Worten ging er auf die vergangene Schulzeit sein, betonte, dass dieser Jahrgang der erste sei, der in der Aula des NGW eingeschult worden sei und sich somit ein Kreis schließe. Mit den besten Wünschen für die berufliche und persönliche Zukunft endete er.

 

In der Lehrerrede machten sich Thilo Hebold und Dr. Frank Watermann sehr humorvoll aus verschiedenen Perspektiven auf die Suche nach dem Glück, um schließlich zu erkennen, dass Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeute und man Glück überall finden könne. Sie wünschten den Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg und vor allem viel Glück in der Zukunft.

 

Die Abiturientin Silja Reiser und der Abiturient Oliver Daudrich ließen die schöne gemeinsame Schulzeit literarisch geschickt in Tagebucheinträgen aus unterschiedlichen Jahren Revue passieren.

 

Nach den Ehrungen für besondere Leistungen und soziales Engagement wurden die Abiturzeugnisse überreicht.

 

Die gelungene Veranstaltung wurde sehr wortgewandt von den beiden Abiturientinnen Erica Buss und Sophie Kirstges moderiert. Schülerinnen und Schüler verschiedener Ensembles rundeten mit ihren gefühlvollen Darbietungen von hoher Qualität die Abiturentlassungsfeier musikalisch ab.

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de