Frau Vetter – die neue Koordinatorin

03.05.2022
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Frau Vetter

Frau Vetter – die neue Koordinatorin in der Schulleitung

 

von Coleen Brumme, Kl. 7d

 

Seit dem 04.11.2021 ist Elena Vetter an unserer Schule Koordinatorin. Zuvor war sie Lehrerin an der KGS in Wittmund. Zu ihren Aufgaben gehören jetzt neben dem Unterrichten auch noch die Jahrgangsbetreuung der Jahrgänge 9-11. Somit ist sie die Ansprechpartnerin für die Klassenlehrkräfte und die Schülerschaft dieser Jahrgänge. Eins ihrer weiteren Aufgabenfelder ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung und ab 2022 wird sie sich auch um den Vertretungsplan kümmern.

 

In ihrem Lehralltag unterrichtet Frau Vetter die Fächer Biologie und Chemie. Auf die Idee, Lehrerin zu werden, kam sie erst nach einem begonnenen Studium im Bereich Biologie. Schnell bemerkte sie, dass ihr das Labor nicht so sehr gefällt, lieber wollte sie Schülerinnen und Schüler für die Wissenschaft begeistern, indem sie Lehrerin wird. Nun wollte sie sich persönlich weiterentwickeln und entschied sich Koordinatorin zu werden, nicht nur, weil sie einige neue Aufgaben übernehmen wollte, sondern auch weil sie Schule bzw. den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler gestalten wollte. Ein paar Dinge veränderten sich nun in ihrem „normalen“ Alltag. Vor allem hat sie jetzt mehr Aufgaben und arbeitet sich in ihr neues Tätigkeitsfeld ein.

 

Frau Vetters neuer Aufgabenbereich verändert ihre Perspektive auf die Schule, da sie nun zur Schulleitung gehört und Ansprechpartnerin für alle Lehrkräfte und die Schülerschaft ist.

Als Koordinatorin habe man keine richtige Ausbildung, sagt sie, aber man stehe mit Herausforderungen auch in der Schulleitung nicht alleine. Wenn sie bei etwas Hilfe braucht, kann sie sich immer bei den anderen Koordinatorinnen und Koordinatoren erkundigen und versteht sich als Teil eines tollen Teams.

 

Im Moment beschäftigt sich Frau Vetter auch mit einem Umweltprojekt. Das regionale Umweltzentrum Schortens ist seit kurzer Zeit in Kooperation mit unserer Schule. Darüber werden wir natürlich auch noch berichten.

 

In Ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihrer Familie und dem Hund spazieren und reist gerne. Bevor sie und ihr Mann Kinder hatten im alten VW-Bulli, mit ihren beiden Töchtern nun im Wohnwagen. Besonders gerne reist sie ans Mittelmeer, aber auch in Schweden und Dänemark hat es ihr sehr gut gefallen.

 

Für die Zukunft wünscht sie sich, dass Corona ein Ende nimmt und das Schulleben zurück zur Normalität findet. Außerdem freut sie sich auf die Mitgestaltung der Zukunft unserer Schule. Ihr Motto ist „Einfach machen – könnte ja gut werden!“.

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de