Lange Nacht der Mathematik

19.12.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

 

Auch dieses Jahr fand wieder die Lange Nacht der Mathematik statt und zwar mit einer Rekordzahl von 145 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Eigentlich findet sie ja mit Übernachtung und jahrgangsübergreifend statt, aber Corona...; auch Aktivitäten fernab des Lösens der Aufgaben mussten der räumlichen Sondersituation Tribut zollen, denn alle Jahrgänge durften nur in bestimmten Räumen sein. 

 

von Jan Helmstedt, 6d und Adrian Harms, 6f 

 


Um 18.00 Uhr trafen wir uns in den Containern, d.h. Haus 69. Dann wurden wir zu unseren einzelnen Räumen gebracht, in denen jeweils drei Klassen des gleichen Jahrgangs zusammen waren. Dann wurden die Arbeitsblätter mit insgesamt zehn Aufgaben aus allen möglichen Bereichen ausgeteilt, die wir innerhalb von fünf Stunden lösen mussten. Das war schon ganz schön schwierig, besonders die Apfelaufgabe war sehr knifflig, fanden viele.  

 

Alle sagten jedoch, dass die Lange Nacht der Mathematik Spaß gemacht hat und echt ganz cool war, weil, so sagte Mia, lauter Bekannte dabei sind, und Sebastian meinte, weil hier einfach so viele Leute sind. Auf der Skala von 1-10 stuften Philip, Elias, Stella und Merve den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben bei 7-8 ein. Sebastian fand die Lange Nacht auch deshalb toll, weil es so viel Abwechslung bei den Aufgaben gibt, und Paul ergänzte: “Und cool, weil man Mathe machen kann, aber man es nicht die ganze Zeit machen muss.” In dem Zusammenhang erwähnten Elias und Felix auch die schönen Pausen, Carlotta fand es einfach “klasse, dass man nicht wie sonst immer im Internet hängt”. 

 

 

Und so haben die Jahrgänge 5/6 bis 23:30 “gemacht” und die Jahrgänge 7-9 immerhin bis 02:00 Uhr. Übrigens, die Jahrgänge 5/6 hatten die ersten zehn Aufgaben pünktlich zu ihrem Ende vollständig gelöst und hätten bei einer “ganzen Langen Nacht” die 2. Runde bestreiten können. 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de