Der Johann-Bünting-Förderpreis

23.11.2021
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG


 

Der Johann-Bünting-Förderpreis - ein großes Danke für großes Engagement

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl. 9b

 

Für eine so große Schule wie das NGW immer genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen zu haben, ist keine leichte Aufgabe. Umso glücklicher kann sich unsere Schule schätzen, von Menschen wie Herrn Thomas unterstützt zu werden. Für genau dieses Engagement wurde dieser nun am Montag, dem 16.11.2021, ausgezeichnet.

 

Was sonst eine große Veranstaltung ist, wurde dieses Jahr in kleiner Runde gefeiert. Im Beisein der Schulleitung, Mitgliedern der NGW-Stiftung, Frau Domanske, der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin, der Elternratsvorsitzenden Frau Paetz und Frau Hübl von der Bünting-Stiftung wurde Herrn Reimar Thomas der Johann-Bünting-Förderpreis von der gleichnamigen Stiftung, überreicht.

 

Diese Auszeichnung ist für engagierte Menschen gedacht, die trotz ihrer großen Bedeutung für andere oft im Hintergrund agieren und durch die Ehrung, bestehend aus einer Plakette und 1000 Euro, auch die Chance bekommen, gebührend für ihre Werke geehrt zu werden. Fest steht, so betonte auch Herr Fischer in einer kleinen Ansprache, dass die Auszeichnung mit Herrn Thomas, als einen von drei Preisträgern aus Wilhelmshaven, den Richtigen getroffen habe.

 

Schon lange sponsert Herr Thomas unterschiedlichste Gegenstände für das NGW, wie zum Beispiel neue Sporttrikots und die alljährlichen Buchpreise, und unterstützt das Veranstalten schulinterner Angebote wie der „Akademie am Meer“ oder die Musikproben im Inselheim Rüstringen auf Wangerooge. Da der Bereich Musik durch Geld für Noten und neue Instrumente besonders von diesen Unterstützungen profitiert, gab es zusätzlich zu verschiedenen Dankesreden an diesem Nachmittag auch einen musikalischen Dank von Herrn Berner. Mit größeren Anteilen, so ergänzte Frau Tietjen, würden die Gelder aber in Besorgungen wie beispielsweise ausleihbare Taschenrechner fließen, um den Schülern mit weniger finanziellen Mitteln etwas unter die Arme zu greifen.

 

Als die Auszeichnung schließlich durch Frau Hübl an ihren stolzen Besitzer überreicht wurde, sprach auch Herr Thomas ein paar Worte. Er erzählte von seiner Kindheit und wie diese ihm die Wichtigkeit des gegenseitigen Helfens deutlich machte, weshalb er sich bis heute für das NGW, aber auch für andere Institutionen einsetzt. Und auch wenn dieses Engagement manchmal nicht gleich bemerkt wird, bedankt sich das NGW für die wundervolle Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de