Das ganze NGW auf den Beinen

04.10.2021
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

1200 Schüler und Lehrer des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven gingen beim großen Sponsorenlauf im Rüstringer Stadtpark an den Start. WZ-Fotos: Gabriel-Jürgens

 

SPENDENLAUF - 1200 Läufer am Start

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 30. September 2021, Seite 8

 

So fix und fertig haben die Schüler des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW) ihren Schulleiter noch nie gesehen: Schweißgebadet und völlig aus der Puste schleppt sich Stefan Fischer im Rüstringer Stadtpark ins Ziel, schnappt sich erst einmal einen Becher mit Wasser und zeigt stolz die bunten Gummibänder an seinem Arm. Zwölf an der Zahl – ein Band für jede Runde um die 1,1 Kilometer lange Strecke um den Stadtparkteich.

 

Fischer bewegt sich. Und mit ihm seine ganze Schule. Insgesamt 1200 sind an diesem Mittwoch auf den Beinen beim Sponsorenlauf für den guten Zweck. Für jede Runde gibt es eine bestimmte Summe von Sponsoren. Der Startschuss fiel am frühen Morgen.

 

Jule Sechstroh (15) und Joelle Maib (16) zählen zu den Schülern und werden von der Klassenlehrerin gesponsert. Und der gute Zweck spornt sie offenbar an. Mit 19 Gummibändern am Arm zählt Jule am Ende zu den Spitzenläufern.

 

Fischer ist stolz auf seine Schüler: „Es geht um den sozialen Aspekt und das Gemeinschaft“, sagt er – noch ganz aus der Puste. Viele Schülerinnen und Schüler hätten sich teilweise sogar vorbereitet, um fit zu sein für den Sponsorenlauf. Unterstützung gab es unter anderem von GEW Wilhelmshaven, der Sparkasse Wilhelmshaven, der Volksbank Jever und vom Bauverein Rüstringen als Großsponsoren. Zudem sorgten die Technischen Betriebe Wilhelmshaven (TBW) mit Absperrungen und Toilettenwagen für den reibungslosen Ablauf. Der Elternverein des NGW versorgte die Läufer mit Obst und Wasser.

 

Eigentlich sollte der Lauf schon im vergangenen Jahr zum 100. Jubiläum des Stadtparks stattfinden. Doch das ging aufgrund der Corona-Pandemie nicht. Über das erlaufene Sponsorengeld darf sich jetzt nicht nur der Förderverein freuen. Die Schüler sind zudem für den Freundeskreis Botanischer Garten, den Naturschutzbund Nabu, den Verein Chaka – Chancen für Kinder im Alltag und für SOS Kinderdorf gelaufen.

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de