Gemeinsam. Lernen. Leben.

Stiftung Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte:
Reimar Thomas (geb. 21.02.1942 in Naumburg/Saale) studierte die Fächer Englisch und Geschichte in Göttingen und stieg 1970 am Gymnasium Ernestinum Celle in den Lehrerberuf ein. 1973 übernahm er die stellvertretende Schulleitung am Gymnasium Neuenhaus/Dinkel. Von 1984 bis 2004 war er Schulleiter des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Wilhelmshaven.
Mit Beginn seiner Pensionierung weitete Reimar Thomas seine ehrenamtlichen Tätigkeiten aus. In diesem Rahmen gründete er im Oktober 2004 die „Stiftung Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wilhelmshaven“. Nach der Schulzusammenlegung der beiden Gymnasien „Käthe-Kollwitz-Gymnasium“ und „Gymnasium am Mühlenweg“ im Jahre 2012 wurde die bisherige Stiftung auf Initiative von Herrn Thomas im Oktober 2014 in die „Stiftung Neues Gymnasium Wilhelmshaven“ (Stiftung NGW) umgewandelt.

Die Idee hinter dem Engagement:
Im Dezember 1986 betrat Schulleiter Reimar Thomas in einer großen Pause den Biologieraum der Schule und sah, dass alle naturwissenschaftlichen Lehrkräfte Geld auf den Experimentiertisch gelegt hatten. Er glaubte, dass für irgendein Geschenk gesammelt würde, und kommentierte diese Szene scherzhaft: „Geldspiele in der Schule sind verboten.“ Wie sich herausstellte, sammelten die Lehrkräfte privat Gelder, um zusätzliche Experimente für Schülerinnen und Schüler zu finanzieren, die sich am Wettbewerb „Jugend forscht“ beteiligen wollten. Dafür reichte der normale Etat der Schule nicht aus. Außerdem gab es z.B. kein Geld, als die Schachmannschaft der Schule auf Landesebene gewonnen hatte und so am mehrtägigen offiziellen Schulschach-Bundesfinale teilnehmen wollte. Aus dem Ministerium hieß es damals, das sei wie eine Klassenfahrt, die müssten die Schülerinnen und Schüler selbst bezahlen. Für Schulleiter Reimar Thomas war diese Situation nicht tragbar. Schülerinnen und Schüler aus finanzschwachen Familien durften im Schulalltag auf keinen Fall benachteiligt werden.
Herr Thomas beschloss, seine Honorare als Referent in der Lehrerfortbildung, seine Auslagenerstattungen für die Beratung der Landeskirche, seine Reisekosten und andere Erstattungen für Fortbildungen für eine Stiftungsgründung anzusparen. Durch eine gute Anlage ergaben sich daraus bis zur Stiftungsgründung 2004 ca. 16 000,- Euro. Durch weitere Spenden aus dem damaligen Kollegium und von Gästen zu seiner Verabschiedungsfeier konnte die Stiftung 2004 mit einem Grundstockkapital von 25 000,- Euro starten.

Die Arbeit der NGW-Stiftung:
„Parallel zur Vermittlung einer soliden Grundbildung für alle Schüler und Schülerinnen hat das Gymnasium die Aufgabe, Spitzenleistungen in allen Fachbereichen besonders zu fördern.“ (Aus der Präambel der Stiftung)
Die Gründung der Stiftung erfolgte unter besonderer Beteiligung der Fachbereiche Theater, Musik und Sport. Dies sind auch die Fachbereiche, die besonders von der Stiftung unterstützt werden. Der Geschäftsführer der Stiftung ist der Stiftungsgründer Reimar Thomas. Den Vorsitz der Stiftung hat die stellvertretende Schulleiterin Anja Tietjen. Weitere Mitglieder im Vorstand der Stiftung sind die Fachobleute Jan de Haas (Biologie), Christiane Meyer-Rasche (Musik), Dirk Uhden (Sport) und Susanne Körber (Deutsch), Franziska Fuchs, die Elternratsvorsitzende Marlene Paetz und die/der jeweilige Schulsprecher/in des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven. Die administrativen Aufgaben werden vom Geschäftsführer Reimar Thomas übernommen. In einer jährlichen Vorstandssitzung kommen die Mitglieder der Stiftung zusammen und es wird gemeinsam entschieden, welche Projekte von der Stiftung unterstützt werden. Feste Bestandteile sind immer die Förderung sozial schwacher Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung der musisch-künstlerischen Fächer.

Der Vorstand der Stiftung NGW mit Büchern zum Schuljahresende für SchülerInnen, die besondere Leistungen vollbracht haben