Lernzentrum

„Bilde Dich selbst und wirke dann auf andere durch das, was Du bist.“
(Wilhelm von Humboldt)
In unserem Lernzentrum kann Lernen in vielfältigen Formen stattfinden. Für individuelles und eigenständiges Arbeiten können die Schülerinnen und Schüler sowohl auf einschlägige Fachliteratur als auch auf Computerarbeitsplätze zurückgreifen. In seiner Funktion als Arbeits- und Lesebibliothek ist das Lernzentrum integrativer Bestandteil des Lebens und Lernens an unserer Schule.
Hier finden sich neben klassischen Nachschlagewerken Literatur zu allen Unterrichtsbereichen, aktuelle Kinder- und Jugendbücher sowie audiovisuelle Medien. Das Lernzentrum stellt einen wichtigen Pfeiler in der Förderung des Lesens und allgemein des schulischen Lernens dar. Auch Unterricht findet im Kompetenzzentrum statt, so beispielsweise Förder- und Forderstunden, freies Arbeiten in Gruppen bzw. projektorientierte Unterrichtsphasen, wobei Recherchemöglichkeiten vor Ort genutzt werden können.
Darüber hinaus bereichert das Lernzentrum unser Schulleben, indem es durch die räumliche Gestaltung sowohl Rückzugsmöglichkeiten für entspanntes Lesen als auch Gelegenheit für gemeinsame Gesellschafts- und Lernspiele bietet. Ebenso stellt es den Rahmen für Veranstaltungen wie Lesungen dar.

pädagogische Leitung: Herr Sundermann
Bibliotheksteam: Frau Davids