Fachbereich Erdkunde

Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Stand: Schuljahr 2016/2017

Lehrer im Fachbereich Erdkunde

siehe Übersicht auf der rechten Seite...

 

 


Veranstaltungen/Projekte
  • ? Fahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven (Jahrgang 7)
  • ? Unterrichtsgänge im Rahmen des Themas : „Orientierung im Nahraum“ (Klasse 5 ) und Stadtgeographie (Klasse 8)
  • Fremdsprachlicher Fachunterricht (Englisch) in Klasse 7
  • zusätzlicher, projektorientierter Erdkundeunterricht in Klasse 8 im Rahmen des optionalen GEWI-Profilunterrichts Thema: Stadtentwicklung in Wilhelmshaven

 

 

 

 

 

 

Lehrkräfte im FB Erdkunde

  • Braun, Elke
  • Coldewey, Bernd
  • Feldmann, Ludwig [Ma/Ek]
  • von Fragstein, Michael
  • Hebold, Thilo
  • Rücker, Janina [En/Ek]
  • Süßen, Ivonne

Referendare:

  • Kruse, Yvonne

Bücherübersicht

  • JG. 5-6: Seydlitz Erdkunde 5/6
    ISBN: 978-3-507-53050-8
  • JG. 7-8: Seydlitz Erdkunde 7/8
    ISBN: 978-3-507-5305-7
  • JG. 9-10: Seydlitz Erdkunde 9/10
    ISBN: 978-3-507-53060-7

Erdkunde am NGW

Anzahl der Wochenstunden und schriftlichen Arbeiten sowie Notengewichtung: 

Klasse 5 6 7 8 9
Wochen-
stunden
2 1 2 1 2
Klassen-
arbeiten
2 1 2 1 2
mdl./ schriftl. 60:40 60:40 60:40 60:40 60:40



Klasse 10 11 GA12/13 EA12/13
Wochen-
stunden
1 4 4 4
Klassen-
arbeiten
1 3 3 3
mdl./ schriftl. 50:50 50:50 50:50
50:50
50:50
50:50


Themenübersicht

Themenübersicht auf Grundlage des Arbeitspapiers zum Fachcurriculum 

  • Klasse 5 und 6:
    • Kernthema 1: Orientierung im Raum
    • Kernthema 2: Leben und Wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum
    • Kernthema 3: Formende Kräfte der Natur
  • Klasse 7 und 8:
    • Kernthema 4: Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
    • Kernthema 5: Zukunftsraum Weltmeere
    • Kernthema 6: Städte im Wandel
  • Klasse 9 und 10:
    • Kernthema 7: Regionale Strukturen und Prozesse
    • Kernthema 8: Räumliche Disparitäten
    • Kernthema 9: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhundert

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum für die Sekundarstufe II. Folgende Raummodule sind verpflichtend:

  • Deutschland in Europa
  • Nordafrika und Vorderasien
  • Afrika südlich der Sahara
  • Lateinamerika
  • Angloamerika
  • Russland und die asiatischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion
  • Südasien
  • Ostasien
  • Südostasien
  • Australien und Ozeanien
  • Weltmeere als Zukunftsraum

 

Das Raummodul „Deutschland in Europa“ ist ständiger Bestandteil des Curriculums. Die Entscheidung, welche 2 weiteren Raumodule für die schriftliche Abiturprüfung erarbeitet werden sollen, wird den Schulen rechtzeitig mitgeteilt. Das Prüfungssemester ist frei von inhaltlichen Auflagen. Hier sollen Inhalte aus den vorangegangenen Semestern vertieft und ergänzt werden.