Abenteuer: Literatur-Lounge

28.09.2018
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Die Vorleser und Schauspieler (von links nach rechts): Frau Körber, Herr Dr. Geisler, Frau Blum, Ramon Mildner, Frau Jüttner, Karina Luft, Timon Neumann, Tatjana Schneider, Veronika Neumann, Frau Pochanke, Frau Blendermann

Die Caterer, die damit für die Abikasse des Jahrgangs 12 sammelten: Leonie Hohmann, Janna Heidemann, Nina Andreae, Neele Pannbacker

 

von Moritz Kittner, 9d

 

Am 20. September fand in der Bibliothek des NGW zum ersten Mal die Literatur-Lounge statt. Auf Initiative von Frau Jüttner wurde dieses neue Projekt der Deutschfachschaft von Lehrern und Schülern der Oberstufe gestaltet.

 

Das Thema war, wie Lehrer und Lehrerinnen in der Literatur dargestellt werden - manchmal wohlwollend, manchmal hart und fies.

 

Mit insgesamt acht unterhaltsamen Geschichten, einem Gedicht und zwei Schauspielen konnte die Literatur-Lounge mit Abwechslung und gutem Vorlesen überzeugen. Die teils lustigen, kritischen und auch ironischen Geschichten zogen die 40 Zuhörer in ihren Bann. Bei kleinen Snacks und Getränken konnte man entspannen und einfach nur den Geschichten lauschen. Vor allem der Romanauszug aus den „Buddenbrooks“ von Thomas Mann wurde durch die Lebhaftigkeit der Geschichte zum Publikumsliebling. Am Ende des Abends hielt Herr Dr. Geisler eine Rede über das Lehrersein und empfahl den Roman „Schilten“ von Hermann Burger, den jeder Lehrer oder Schüler lesen solle.

 

Viele Zuhörer fanden es eine tolle Idee, so der Bibliothek noch mehr Leben einzuhauchen und würden gerne noch ein zweites Mal hingehen. Für die Zukunft nannten sie als ein gewünschtes Thema die Frage: Was darf die Literatur überhaupt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de