Ein HOCH auf Wangerooge!

02.08.2018
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

 

von Maria-Theresia Paetz, Kl.5b, Cindy Harms, 5c und Charlett Schweppe Kl. 5c

 

Endlich war es so weit: Die Klassen 5b und 5c gingen vom 23. 5. 2018 bis zum 30. 5. 2018, auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt nach Wangerooge. Jeden Tag unternahmen die Klassen etwas anderes, wobei der Unterricht aber nicht zu kurz kam: Deutsch, Theater, Musik, Biologie, Tischdienst, Aufräumen, Putzen, Fegen, Abwaschen.

Hier kam es zu intensiver Zusammenarbeit und neue Freundschaften wurden geschlossen. Aufgrund des schönen Wetters hatten die Klassen das Glück, jeden Tag im Meer schwimmen zu können, was meistens ziemlich Spaß machte, aber immer wieder aufs Neue Überwindung kostete, denn das Wasser war gerade morgens sehr erfrischend kühl.

Neben der Strandwanderung, die die Klassen zusammen machten, waren aber die drei Höhepunkte der Klassenfahrt: eine Dorferkundung, eine „Inselrallye“ und die „Inselolympiade“.

Bei der Dorferkundung waren die Schüler in Gruppen losgelaufen und durften das Dorf besichtigen und auch ein bisschen in den Länden herumstöbern. Bei der Gelegenheit kauften viele Andenken oder noch etwas Süßes. Bei der „Inselrallye“, die an einem anderen Tag stattfand, konnten die Schüler ihre gesammelten Kenntnisse über das Dorf nutzen, um die verschiedenen Fragen über die Insel zu beantworten. Doch einige Fragen konnte man nicht so aus dem Handgelenk zaubern. Dazu mussten die Klassen doch noch mal ins Dorf, um sich im Nationalmuseum kundig zu machen. Doch am allerlustigsten und aufregendsten war die spannende „Inselolympiade“. Das war ein Wettkampf unter den beiden Klassen.

In gemischten Teams spielten sie in verschiedenen „Disziplinen“ wie „Holzblöcke umwerfen“, einen Stuhl im Sand einbuddeln, „Schubkarrenlauf“, Tauziehen und „Sand-Ski-Laufen“. Die Spiele waren für alle superlustig und da alles im Sand gespielt wurde, hatte es noch einen ganz besonderen Reiz. Am letzten Abend zeigten die Klassen sich gegenseitig, was sie in dieser Zeit auf Wangerooge einstudiert hatten.

Die Theaterklasse hatte an ihrem Stück „Das Hemd des glücklichen Menschen“ weitergearbeitet und zeigte ein paar Szenen daraus und die Musikklasse gab einige neue Gesangsstücke zum Besten. Anschließend wurden noch verschiedene „Preise“ verliehen, nämlich an die „Wasserratten“, die jeden Tag mit ins Meer gekommen waren, die ersten drei Platzierungen für die „Inselrallye“ und die Sieger der „Inselolympiade“ sowie die Joggerin mit der größten Ausdauer.

Außerdem gab es einen Preis für das ordentlichste Zimmer, worüber sich einige Mädchen der 5c riesig freuten. Anschließend wurde noch viel getanzt und gesungen und am nächsten Tag ging es nach großem und inzwischen vertrauten Putzeinsatz entspannt wieder zurück nach Wilhelmshaven.


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de