Mit Spaß unterrichtet

27.06.2018
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: Lübbe/WZ

 

Renate Domanske vom NGW geht in Ruhestand

 

Renate Domanske, stv. Leiterin am Neuen Gymnasium, geht nach 37 Schuljahren in den Ruhestand.

 

Sie wurde Lehrerin, weil sie Lehrer hatte, die sie begeisterten. Nach mehr als 37 Schuljahren geht Renate Domanske, stellvertretende Schulleiterin am Neuen Gymnasium und Lehrerin für Deutsch und Geschichte, in den Ruhestand.

 

1981 kam die gebürtige Cellerin für ihr Referendariat nach Wilhelmshaven. Hier hatte sie nur eineinhalb Jahre bleiben wollen – es wurde ihre neue Heimat. Unterrichtet hat Renate Domanske am Max-Planck-Gymnasium, am Pro-Gymnasium in Hohenkirchen und am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wilhelmshaven. 2004 wurde sie dort stellvertretende Schulleiterin und arbeitete in zahlreichen Gremien an der Fusion mit dem Gymnasium am Mühlenweg. 2014/15 übernahm sie kommissarisch die Leitung des Neuen Gymnasiums. Das Unterrichten habe ihr immer Spaß gemacht. „Mir hat es immer Freude gemacht, wenn die Schüler mit mir einen Text entdeckt und bearbeitet haben.“

 

Genossen habe sie die Studienfahrten. „Dort lernt man seine Schüler mal von einer anderen Seite kennen.“ Für Schulleiter Stefan Fischer­, der 2015 ans Neue Gymnasium kam, war Renate Domanske eine große Hilfe. „Mit ihrer jahrelangen Erfahrung, ihrer Loyalität und ihrer Unterstützung hat sie mir das Einleben in Wilhelmshaven sehr einfach gemacht.“

 

Vermissen werde sie die vielen Kinderstimmen und die guten Gespräche mit den Kollegen. „Dafür habe ich jetzt aber Zeit fürs Reisen. Es gibt noch viele Ecken, die ich gerne besuchen möchte“, so Renate Domanske.

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de