Schüler an Instrumente heranführen

25.04.2018
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: WZ/Lübbe

 

Posaune und Kontrabass gespendet

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 20.04.2018, Seite 7

 

Henny und Reimar Thomas haben dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven eine Posaune und einen Kontrabass im Gesamtwert von 3500 Euro geschenkt. Es war für das Ehepaar eine „Herzensangelegenheit“.

 

Hintergrund dafür sind ihre persönlichen Erfahrungen und langjährige Beobachtungen im Schuldienst. Henny Thomas erlebte in den 50er-Jahren im Rheiderland zwar, dass jede Kirchengemeinde ihren eigenen Posaunenchor hatte, konnte aber keine Unterstützung bekommen, um Posaune zu lernen, und sei es nur auf einem Leihinstrument. Als dann in den 90er-Jahren in der Kirchengemeinde Altengroden ein kirchlicher Posaunenchor mit älteren Erwachsenen gegründet wurde, kaufte sie sich als „Späteinsteigerin“ eine Posaune, Marke King, neu.

 

Reimar Thomas erhielt im Gegensatz dazu ab 1957 (10. Klasse) in der Leibnizschule Hannover mit finanzieller Unterstützung auf einem Schulkontrabass Unterricht und spielte bis zum Abitur im Schulorchester. Auch während des Studiums in Göttingen konnte er wieder auf einem Leihinstrument in der ev. Studentengemeinde Bass spielen. In den 70er-Jahren konnte Reimer Thomas sich einen Kontrabass (1961 in Mittenwald als Handarbeit hergestellt) von der Witwe eines Lehrers kaufen und spielte damit im Schulorchester in Neuenhaus.

 

Als er 1984 ans Käthe- Kollwitz-Gymnasium wechselte, wurde er auch hier Mitglied im Schulorchester und der Combo. Mit der Schenkung der beiden Instrumente wollen Henny und Reimar Thomas es ermöglichen, dass Schüler mit den nun schulischen Leihinstrumenten kostengünstig ein Instrument lernen und das Teamerlebnis im Orchester, in einer Combo oder einer Band erleben können.

 

Diese Instrumente können nun kostenlos für den Instrumentalunterricht ausgeliehen werden. NGW-Schulleiter Stefan Fischer und die Musiklehrkräfte freuen sich, Posaune und Kontrabass schon bald in der Bläserklasse und dem Orchester zu erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de