Begeisterung für das Erlebte wird spürbar

16.04.2018
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: Lübbe/WZ

 

Ein einstimmiges „Ja“ aller 45 Schüler ertönte sogleich auf die Frage, ob sie die „Akademie am Meer“ wieder besuchen wollten.

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 13.04.2018, Seite 8

 

Dabei war die Entscheidung, was denn nun im umfangreichen Programm das Beste war, gar nicht leicht. Drachen, Windräder, Wetterstationen und vieles mehr wurden von den kleinen Forschern der Jahrgänge 4 bis 6 gebaut und direkt an der Nordsee im schuleigenen Inselheim Rüstringen auf Wangerooge erprobt. Vier Tage lang beschäftigten sich dort die Kinder aus den verschiedenen Schulen in Wilhelmshaven und Umgebung mit der Thematik „Wind und Wetter“, berichtet Koordinatorin Wiebke Endres.

 

So präsentiert Philipp voller Stolz seine am Strand gefundenen Exponate und kann gar nicht mehr aufhören, von seinem neu erworbenen Wissen und seinen Entdeckungen im Zuge der Akademie zu berichten. So ergeht es auch allen anderen, welche zu Wind-, Wetter- oder, wie Mika, zu wahren Drachen-Experten geworden sind. Neben naturwissenschaftlichen Fragestellungen wurden auch mathematische Knobeleien ausgetüftelt, wie z.B. der Caesar-Code oder die Geheimsprache des Sherlock Holmes. Auch künstlerisch wurde bei Zeichen- und Theaterprojekten gearbeitet, um möglichst vielfältige Interessen und Begabungen anzusprechen.

 

Und dieser Ansatz geht auf: Die Begeisterung für das Erlebte ist förmlich greifbar, und das Lernen und Arbeiten bis abends um 22 Uhr wird als „cool“ bezeichnet, so Endres weiter. Genügend Ideen für die nächste Akademie haben sowohl die Kinder als auch die begleitenden Lehrkräfte, welche mit viel Engagement das verlängerte Wochenende immer wieder gerne mit spektakulären Erlebnissen im Lebensraum Nordsee und Wattenmeer füllen.

 

Für die nächste Akademie Ende August ist das Thema „Leben in und an der Nordsee" vorgesehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de