Verantwortung für Natur und Umwelt

03.04.2018
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: NGW

Foto: NGW

Foto: NGW

 

Schülerinnen vom Neuen Gymnasium Wilhelmshaven engagieren sich aktiv für das Wohlergehen der Tiere im städtischen Tierheim.

 

Im Werte und Normen-Unterricht am NGW wurden im Rahmen des Unterrichtsthemas „Verantwortung für Natur und Umwelt“ Themen wie Naturschutz, Tierschutz und Tierwohl von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 bearbeitet.

Hierbei überlegten die Jugendlichen, wie sich selber aktiv für das Wohlergehen von Tieren einsetzen können. In diesem Sinne trafen sich selbständig 7 Mädchen aus den beiden Werte-und Normen-Kursen: Jennifer, Joelle, Elisa, Patricia, Marie, Selin und Leyan. Sie wollten den Tieren etwas Gutes tun und knüpften daher Freundschaftsbänder aus Wolle, backten Kuchen und Kekse und verkauften die selbst gefertigten Produkte am Tag der offenen Tür im Januar am NGW.

 

Der dabei gesammelte Erlös von 103,26 € sollte auf Wunsch der Werte und Normen-Gruppe an das Tierheim in Wilhelmshaven gespendet werden. Die WeNo-Lehrerin Frau Klene- Siebels übernahm gerne die Organisation dieses Vorhabens. Gestern trafen sie sich im Tierheim und wurden von der Leiterin, Frau Hiel, und dem 2. Vorsitzenden, Herrn Rachow, herzlich begrüßt. Den Mädchen wurde das Tierheim ausführlich gezeigt und sie konnten sich über vieles informieren, besonders hatten es ihnen die Katzen angetan. Durch die Spende wird Tierfutter und Tierspielzeug gekauft.

 

Damit waren die Mädchen sehr zufrieden. Darüber hinaus wünschen sich die Mädchen, dass man sich generell mehr für Tiere einsetzt. Es soll daher keine einmalige Aktion gewesen sein, sagten sie deutlich:"Wir werden so gut wie möglich damit weiter machen, damit die Tiere es immer gut haben!" Die Fachgruppe Werte und Normen unterstützt diesen Gedanken und wird den aktiven Mädchen hierbei auch zukünftig zur Seite stehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de