Ein ganzes Jahrzehnt voller Einsatz für Kinder

06.03.2018
Kategorie: Aktuelles
von  NGW-Redaktion/mk

Foto: Sandhorst/WZ

 

Verein Chancen für Kinder im Alltag (ChaKA) feiert 10-jähriges Bestehen im Pumpwerk

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 3.3.2018, Seite 6

 

„Es ist schön, dass es Vereine wie ChaKA gibt, aber auch traurig, dass es sie geben muss.“ Mit diesen Worten begrüßte Moderatorin Carola Schede die anwesenden Gäste der Jubiläumsfeier des Vereins Chancen für Kinder im Alltag (ChaKA) im Pumpwerk.

 

Der Verein engagiert sich für Chancengleichheit für Kinder, egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen. Dafür sammelt der Verein, der rund 40 Mitglieder zählt, Spenden und ruft zu verschiedene Aktionen auf, um an Gelder für den guten Zweck zu kommen. Die Organisatoren der gut besuchten Jubiläumsfeier um Christa Marxfeld-Paluszak hatten sich mächtig ins Zeug gelegt: Moderatorin Carola Schede führte durch ein Programm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

 

Überrascht wurde zunächst die Klasse 5d des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven. Die Schüler hatte einen eigenen Rap für ChaKA komponiert, den sie eigentlich am Ende der Veranstaltung vortragen sollten. „Das Lied ist so gut, das müssen wir zwei Mal hören“, dachte sich allerdings Carola Schede und beorderte die Klasse vor dem Beginn des Programms auf die Bühne. Das ganze mit Erfolg: Bei beiden Auftritten brachte der Nachwuchs mit seinem Sprechgesang Stimmung in den Saal.

 

Im folgenden bedankte sich die ChaKA-Vorsitzende Marxfeld-Paluszak bei ihren Gästen. Ihren Auftritt hielt sie allerdings eher kurz und bündig („Reden ist nicht meine Stärke“). Im offiziellen Teil der Veranstaltung las Rüdiger Nietiedt eine Botschaft vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies vor, der eigentlich selber vor Ort sein wollte, jedoch absagen musste.

 

Eine weitere Besonderheit: Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, den Christa Marxfeld- Paluszak eingeladen hatte, sendete ebenfalls Glückwünsche in die Jadestadt.

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de