Image Spiegelung

07.12.2017
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Foto: NGW

 

#ConceptArtWork

Unser eigentliches Ziel war, darauf aufmerksam zu machen, wie sich die Selbstdarstellung der heutigen Jugend mittels Projizierung von Filtern (Snapchat) auch auf Spiegel, die im WC der Schule hängen, auswirken kann. Dass wir damit eine Luxus-Toilettenkabine erschaffen würden, war nicht der Plan… 

 

 

Vor der ersten Stunde am Donnerstag hängten wir einen mit einem Snapchat-Dog-Filter bemalten Spiegel in einer Kabine der Mädchentoilette im Gebäude 65 auf. Damit es auch wie eine Fotokabine wirkte, befestigten wir dazu noch an der Tür und Wand jeweils ein Stück rote Gardine. Wenn man die Tür öffnete, sah man nicht direkt den Spiegel, nur einen der Vorhänge.

 

Erst beim Schließen kam der Spiegel zum Vorschein. Als wir dann zur ersten Pause wieder kamen, um auf Reaktionen zu warten, waren die ersten Mädchen schon als Gruppe auf dieser Toilette um diesen Filter auszuprobieren. Sobald andere hinein kamen, wurden diese hinzugerufen um sich den Spiegel ebenfalls anzuschauen. Dann schloss sich eine 6-Personen-Gruppe in die "Luxuskabine" ein, und blockierte diese die restliche Pause, machte Selfies und hörte laut Musik. Viele waren erst ungläubig und verwirrt: “Warum sollte denn da ein Spiegel sein?”, andere wollten sofort wissen, ob noch mehr Toiletten dekoriert worden wären. Nach einiger Zeit bildete sich dann eine Schlange vor der, von den Mädchen sogenannten, “Luxuskabine”, da sie sie alle sehen wollten. Auch in der zweiten Pause eilten diese deshalb wieder zur Toilette. Auch im Unterricht scheinen manche extra mit im Ärmel versteckten Handy dafür zur Toilette gegangen zu sein...

 

Und das alles, obwohl Handys eigentlich verboten sind...

 

 

Text: Jane Wendtland und Lea Trunow Lk KU12vH


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de