Die Schülerausweise kommen!

25.09.2017
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Foto: NGW

 

Von: Maria-Theresia Paetz 5b/ Feenja Dörr 5e/Leticia da Silva, 5c

 

Die Homepage AG hat sich mit Herrn Horn, der für die Ausweise zuständig ist, getroffen und hat ihm einige Fragen zu den Schülerausweisen gestellt. Die Schülerausweise sind wirklich eine tolle Sache, denn man kann überall, sogar auch im Ausland, beweisen, dass man Schüler am NGW ist.

 

Wie sieht der Schülerausweis denn aus?

Der Ausweis sieht ungefähr so aus wie auf den Abbildungen. Er enthält den Namen des Schülers, dessen Geburtsdatum, das Ablaufdatum des Ausweises, die Schüler- Identifikationsnummer, den Barcode-Mensaausweis (wenn es sich technisch umsetzen lässt) und natürlich ein Bild des Schülers. Es ist geplant, dass die Rückseite des Schülerausweises bei jedem Druck neugestaltet wird. Alle zwei Jahre werden die Schülerausweise neu gedruckt. Beim ersten Druck ist ein Foto von Wangerooge das Motiv. Hierdurch ist leicht zu erkennen, ob ein Ausweis noch gültig ist. Eine Idee ist, dass für den kommenden Druck ein Wettbewerb zur Gestaltung der Rückseite ausgerufen werden kann. Auf dem Bild der Rückseite befinden sich außerdem noch die Telefon- und Faxnummer, die Adresse und die E-Mail-Adresse der Schule.

 

Was kann man mit dem Schülerausweis machen?

Am NGW kann man sich damit Spiele für die Pause ausleihen. Außerdem dient er bald auch als Mensakarte. Außerhalb der Schule kann man sich damit ausweisen, um z.B. in einige Museen günstiger hineinzukommen. Das Tolle ist, dass dies sogar im Ausland funktioniert. (Deshalb ist er auch dreisprachig,englisch, französisch und natürlich deutsch.)

 

Wer bekommt einen Schülerausweis und was kostet er?

Herr Mandt ist dafür zuständig, Fotos der Schüler für die Ausweise zu machen, und beginnt vor den Herbstferien mit den 5., 6. und 7. Jahrgängen. Dann folgen etwas später die 8., 9. und 10. Jahrgänge. Der 11. Jahrgang bekommt auch noch Ausweise, aber für den 12. Jahrgang wird noch überlegt, da sie ja eh bald gehen. Die Ausweise werden spätestens nach den Herbstferien fertig sein. Er ist kostenlos. Alle zwei Jahre bekommt man einen neuen Ausweis.

 

 

Wie ihr seht, kann der Schülerausweis so einiges. Wir freuen uns schon, wenn es ihn endlich gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de