Sponsorenlauf am NGW

31.08.2017
Kategorie: Aktuelles
von  Homepage-AG

Foto: NGW/Körber

 

von Maria-Theresia Paetz, 5b

 

Am 25.8.2017 war am NGW der Sponsorenlauf für ein Kinderkrankenhaus in Moldawien. Wir, die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs bekamen zuerst den Auftrag, Sponsoren zu finden, die uns, je nachdem wie viele Runden wir gelaufen sind, einen vereinbarten Betrag spenden. Es wurden oft die Eltern oder die Verwandtschaft als Sponsoren gefunden. Zuvor hatte uns ein Mann, der schon vielen Leuten in Moldawien geholfen und Sachen gespendet hat, Fotos gezeigt, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben. Wir haben gesehen, dass sie nicht den Luxus haben, den wir hier gewöhnt sind. Viele der Menschen sind arm und müssen viel mit arbeiten. In den Schulen, in Kindergärten, Altenheimen und vielem mehr muss viel gespart werden, damit man etwas renovieren kann. Wir fanden das richtig spannend und ich hatte den Eindruck, dass alle gerne helfen würden.

 

Am Tag des Laufes waren ich, und ich denke auch andere, richtig aufgeregt. Schon früh am Morgen konnte man einen Teil der abgetrennten Strecke sehen, die über den ganzen Schulhof verlief. In der 5. und 6. Stunde fand der Lauf statt und nach einer kleinen Laufstreckenerklärung, ging jeder an den Tisch, den jede Klasse zum Abstellen der Flaschen eingeteilt bekam, und der auch gleich der Start und Zielpunkt einer Runde war. Die Strecke verlief von den Tischen aus kurz am Schulgebäude entlang, durch den Kreis aus Sitzmöglichkeiten. Dann vor dem rotem Schulgebäude entlang den kleinen Weg zum Parkplatz. Ganz kurz über den Parkplatz, weiter, an den Fahrradständern vorbei und wieder zum Tisch.

 

Es sah richtig toll aus, als auf „Auf die Plätze, fertig, los“ alle Klassen los gerannt sind. Wir hatten eine Stunde Zeit,um so viele Stunden wie möglich zu laufen und viele haben tolle Leistungen geliefert.

 

Wir haben uns wirklich angestrengt und hoffen, dass wir möglichst viel Geld zusammen bekommen haben.

 

 

 

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

oliver.horn@wilhelmshaven.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de